Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grüne fordern Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens

Angesichts eines Treffens von AfD-Politikern mit Rechtsextremen zur Migrationspolitik fordern die Grünen im niedersächsischen Landtag die Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens. «Der Angriff auf die Demokratie von rechts ist real, er findet jetzt statt», sagte der Grünen-Innenpolitiker Michael Lühmann am Mittwoch mit Blick auf einen Bericht des Medienhauses Correctiv. «Der Bericht belegt stichhaltig, wie eng die AfD inhaltlich und personell in die Planung und Umsetzung verfassungsfeindlicher Ziele eingebunden ist.»
Grünen-Fraktion
Das Logo der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. © Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Der Landtagsabgeordnete ergänzte, eine wehrhafte Demokratie sei die größte Bedrohung für den Rechtsextremismus. «Deswegen sollte die Politik in letzter Konsequenz und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit prüfen, ob ein AfD-Verbotsverfahren eingeleitet wird», sagte Lühmann. Weil der Bundesrat ein solches Verfahren anschieben könnte, seien jetzt alle Landtage und alle Parteien gefordert, sich mit dieser Frage zu beschäftigen.

Dem Correctiv-Bericht zufolge haben AfD-Politiker im November in Potsdam an einem Treffen teilgenommen, bei dem unter anderem der Taktgeber der rechtsextremen Identitären Bewegung, Martin Sellner, seine Ideen vortrug. Bei dem Treffen soll über einen «Masterplan» zur Migrationspolitik gesprochen worden sein, mit dem Ziel der Verdrängung von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein. Die Partei hat dagegen geklagt. Mit einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Münster dazu wird Ende Februar gerechnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Schottland - Ungarn
Fußball news
Ungarn 1:0 gegen Schottland - Bangen um Varga
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten