Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Cannabis-Dampfen fällt nicht unter das Rauchverbot

Mit der kontrollierten Freigabe von Cannabis könnte der Konsum der Droge auch Einzug in die niedersächsische Gastronomie halten - unter einer Voraussetzung.
Medizinisches Cannabis
Eine Patientin füllt zerkleinertes medizinisches Cannabis in eine Metallkapsel. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Der Konsum von Cannabis wird nach der Teil-Legalisierung zum 1. April in einigen Fällen auch in Gaststätten und anderen Einrichtungen in Niedersachsen erlaubt sein. Zwar gelte das Rauchverbot im Nichtraucherschutzgesetz des Landes auch für das Rauchen eines Joints mit Cannabis, wie das Gesundheitsministerium erklärte. Das Verdampfen von Cannabis, beispielsweise in einem sogenannten Vaporizer oder einer Wasserpfeife, fällt jedoch ebenso wenig darunter wie das Dampfen von E-Zigaretten. Restaurantbetreiber können in ihrer Gaststätte allerdings auch das Dampfen verbieten.

Mit Blick auf eine mögliche Anpassung des Gesetzes nach der Cannabis-Freigabe teilte das Ministerium mit, in dem Fall müsse geprüft werden, ob die Änderungen, die einen Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit darstellen würden, gerechtfertigt sind. Der Bund ist da schon weiter, denn das Cannabis-Gesetz sieht auch eine Erweiterung des bundesweiten Rauchverbots vor, das unter anderem für Bahnhöfe und den öffentlichen Nahverkehr gilt.

Das Nichtraucherschutzgesetz des Bundes soll demnach auf elektronische Zigaretten, erhitzte Tabakerzeugnisse und Geräte zur Verdampfung von Tabak- und Cannabisprodukten ausgeweitet werden. Dies sei gerechtfertigt, weil der durch die Benutzung dieser Produkte abgegebene Dampf als potenziell gesundheitsschädlich zu bewerten sei.

Das Nichtraucherschutzgesetz des Landes gilt neben Gaststätten und Clubs unter anderem auch für Krankenhäuser, Heime, Schulen, Sportstätten und Gerichte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Sängerin Adele
Musik news
Was Adele an ihrem früheren Leben vermisst
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Triathlon: ITU World Triathlon Series/Weltmeisterschaft
Sport news
Lührs verpasst Podest bei Hamburger Weltserien-Triathlon
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar