Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bode zu Investoren-Einstieg bei Werder: «Kein Gamechanger»

Marco Bode war Profi des SV Werder Bremen und später Aufsichtsratschef des Clubs. Den Einstieg einer regionalen Investoren-Gruppe beim Bundesligisten begrüßt er. Doch warnt er auch.
Marco Bode
Marco Bode, Ex-Aufsichtsratsvorsitzender von Werder Bremen. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Marco Bode hat das Investment bei seinem früheren Club SV Werder Bremen begrüßt. Zugleich warnte der Ex-Aufsichtsratschef davor, nun zu hohe Erwartungen zu schüren. «Es ist signifikant eine Hilfe für den Club. Und es gibt Handlungsspielräume, aber es ist kein Gamechanger», sagte der 54-Jährige am Donnerstag am Rande der Sportbusiness-Konferenz SpoBis in Hamburg.

Man solle vorsichtig sein, Hoffnungen zu formulieren, die in Richtung Top-Clubs gehen. «Ich glaube, das wäre fahrlässig», betonte der Europameister von 1996. «Es bleibt wichtig, gute Entscheidungen zu treffen, gute Menschen in der richtigen Rolle zu haben.»

In der vergangenen Woche hatte der Bremer Bundesligist bekannt gegeben, dass ein regionales Bündnis um Sport-Geschäftsführer und Ex-Kapitän Frank Baumann für 18 Prozent der Anteile an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft (KG) 38 Millionen Euro zahlt. Das Geld soll nicht nur in den Profi-, sondern auch in den Nachwuchs- und Frauenfußball investiert werden. Zu den Werder-Unterstützern gehören neben Baumann unter anderem in Harm Ohlmeyer und Kurt Zech ein aktuelles und ein ehemaliges Aufsichtsratsmitglied.

«Ich glaube, es ist eine gute Lösung für Werder gefunden worden», meinte Bode, der von 2014 bis 2021 Vorsitzender des Aufsichtsrats war. «Wir haben uns in den letzten Jahren immer wieder mit so einer Idee einer strategischen Partnerschaft beschäftigt.» Es sei im Zweifel auch ein Investoren-Modell. «Es ist aber ein langfristig angelegtes und eines, das hoffentlich in den Jahren auch gut funktionieren wird, wo die regionale Verbundenheit eine große Rolle spielt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Games news
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?