Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Winterferien an Schulen enden: Erneut Warnstreiks im ÖPNV

Alle Schülerinnen und Schüler in MV müssen nach den Winterferien am Montag wieder in die Schule. Für die Politik beginnen derweil schon die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr.
Beginn des zweiten Schulhalbjahrs
Eine junge Lehrerin schreibt an einer Schultafel. © Julian Stratenschulte/dpa

Für alle Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern enden an diesem Wochenende die Winterferien. Die fast 162.000 Mädchen und Jungen an den allgemeinbildenden Schulen starten am Montag ins zweite Halbjahr, wie das Bildungsministerium am Freitag mitteilte. Die knapp 35.000 Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen waren schon eine Woche zuvor aus den Winterferien zurückgekehrt.

Die Halbjahreszeugnisse hatte es in diesem Schuljahr wegen eines Warnstreiks im ÖPNV einen Tag früher gegeben als vorgesehen. Auch in der ersten Woche nach den Ferien müssen sich Schülerinnen und Schüler auf Einschränkungen einstellen: Beschäftigte mehrerer Verkehrsbetriebe in MV sind für Mittwoch und Donnerstag zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Jede Schule solle den Schul- und Unterrichtsbetrieb abhängig von den zu erwartenden Beeinträchtigungen in eigener Verantwortung regeln, teilte das Bildungsministerium mit.

Mit Beginn des zweiten Halbjahrs laufen laut Ministerium auch schon die Vorbereitungen für das Schuljahr 2024/2025 an. So müssen unter anderem zusätzliche Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Grundschule inhaltlich und organisatorisch geplant werden.

«Grundschülerinnen und Grundschüler müssen besser lesen, rechnen und schreiben können, um erfolgreicher lernen zu können. Unser Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler, um stabile Grundlagen für den weiteren Bildungsweg zu legen», sagte Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) laut Mitteilung. Dazu nehmen den Angaben zufolge Lehrkräfte am kommenden Mittwoch in Greifswald am ersten Grundschulfachtag teil.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
«Der Tränenmacher»
Tv & kino
Romanverfilmung «Tränenmacher» entwickelt sich zu einem Hit
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Die richtige Cyberversicherung finden
Das beste netz deutschlands
Die richtige Cyberversicherung finden
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
New Orleans Pelicans - Los Angeles Lakers
Sport news
Lakers machen Playoff-Einzug mit Sieg in New Orleans perfekt
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer
Reise
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer