Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vater soll Töchter jahrelang vergewaltigt haben

Laut Anklage soll das Martyrium der älteren Schwester rund sechs und das der jüngeren rund drei Jahre angedauert haben. Beide waren zu Beginn der vorgeworfenen Übergriffe zehn bis elf Jahre alt.
Beginn Prozess wegen sexuellen Missbrauchs
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten aus einem Dorf bei Ludwigslust insgesamt 27 Fälle vor, bis hin zur Vergewaltigung seiner Kinder. © Iris Leithold/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen des Vorwurfs der wiederholten Vergewaltigung und weiterer sexueller Übergriffe auf seine beiden Töchter steht seit Dienstag ein 35 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Schwerin. Dem Landwirtschaftsarbeiter aus einem Dorf in der Nähe von Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim) werden 27 Taten in den Jahren 2018 bis 2024 zur Last gelegt. Die Übergriffe sollen laut Anklage begonnen haben, als die Kinder jeweils zehn bis elf Jahre alt waren, bei der Älteren 2018 und bei der Jüngeren 2021.

Der Vater soll seine Töchter in der Regel einzeln missbraucht haben: auf einem Sessel im Wohnzimmer, im Bad, auf dem Trecker. Er soll Sexspielzeuge in die Kinder eingeführt und auch den Beischlaf vollzogen haben. Die Mädchen sollten ihn laut Anklage überdies oral befriedigen. Im April 2024 soll er schließlich beide zusammen auf der Couch missbraucht haben. Die Mutter sei an dem Tag bei der Arbeit gewesen und erst spätabends nach Hause gekommen.

Kinder vertrauten sich Mutter und Sozialarbeiterin an

Nach diesem letzten vorgeworfenen Übergriff - es ist Anklagepunkt 27 - vertrauten sich die beiden Mädchen laut einem Gerichtssprecher ihrer Mutter an und am nächsten Tag der Schulsozialarbeiterin. Daraufhin seien das Jugendamt und das Childhood House in Schwerin, eine Schutzeinrichtung für junge Opfer von Gewalt, eingeschaltet und Anzeige bei der Polizei erstattet worden. Der Vater kam in Untersuchungshaft. Im Gericht wurde er mit Fußkette vorgeführt.

Nachdem die Anklage verlesen war, zogen sich die Prozessbeteiligten zu einem Rechtsgespräch zurück. In einem solchen Gespräch wird versucht, gegen eine zugesicherte Obergrenze bei der Strafe ein umfassendes Geständnis auszuhandeln. Sollte der Angeklagte die ihm vorgeworfenen Taten gestehen, würde dies seinen Töchtern eine Aussage vor Gericht ersparen. Ein abschließendes Ergebnis gab es dem Gerichtssprecher zufolge am Dienstag nicht. Der Prozess soll am Mittwoch fortgesetzt werden. Die zunächst für diesen Tag geplanten Zeugenaussagen der beiden Mädchen sind dem Gerichtssprecher zufolge abgesagt worden. Die beiden Töchter sind in dem Verfahren auch Nebenklägerinnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga bringt zu «Joker: Folie à Deux» neues Album heraus
„The Perfect Couple
People news
Schon über 50 Millionen Abrufe für «The Perfect Couple»
Jacques Breuer
People news
Aragorns Stimme: Schauspieler Jacques Breuer gestorben
Digitalisierung
Internet news & surftipps
Vier von zehn Firmen in Deutschland arbeiten meist papierlos
Baller League Season 2 mit Vodafone: Das musst Du zur Hallenfußball-Liga wissen
Internet news & surftipps
Baller League Season 2 mit Vodafone: Das musst Du zur Hallenfußball-Liga wissen
Online-Plattform Shein
Handy ratgeber & tests
Google Chrome: Browser geht gegen Online-Abzocke vor
DAZN
Fußball news
Urteil: Auktion der Bundesliga-Rechte muss wiederholt werden
Eine Frau nimmt Nahrungsergänzungsmittel ein
Job & geld
Krankheitskosten und die Steuer: Regeln und Ausnahmen