Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Urs Meier kritisiert UEFA wegen Handspiel-Kommunikation

Der nicht gegebene Handelfmeter für Deutschland bei der EM gegen Spanien sorgt weiter für Diskussionen. Dass die UEFA dies nun als Fehler bezeichnet, ist für den Experten Urs Meier unverständlich.
Euro 2024: Spanien - Deutschland
Urs Meier

Der frühere Top-Schiedsrichter Urs Meier hat die Kommunikation der UEFA zum nicht gegebenen Elfmeter für Deutschland im EM-Viertelfinale gegen Spanien scharf kritisiert. Der Schweizer, der auch als TV-Experte arbeitet, warf der Europäischen Fußball-Union vor, den Schiedsrichtern «generell in den Rücken» zu fallen. «Vor der EM wurden die Schiedsrichter ganz klar angewiesen und auch die Mannschaften wurden instruiert: Ein zurückschwingender Arm wird nicht gepfiffen, weil es keine Absicht ist. Und in dem Bereich hat der Schiedsrichter genau das umgesetzt», sagte Meier bei «ran». 

Hintergrund ist die vieldiskutierte Szene in der Verlängerung des Spiels, als Spaniens Marc Cucurella einen Schuss von Jamal Musiala beim Stand von 1:1 im Strafraum klar mit dem Arm stoppte, der englische Schiedsrichter Graham Taylor das Spiel aber weiterlaufen ließ. Spanien gewann am Ende durch ein Tor des früheren Dortmunders Mikel Merino mit 1:2.

Ex-Referee Meier: «Richtige Auslegung» des Schiedsrichters

«Die Schiedsrichter wurden so instruiert und deshalb ist es bei der Europameisterschaft auch die richtige Auslegung gewesen», sagte Meier. Zuvor war jedoch ein Bericht der UEFA-Schiedsrichterkommission im spanischen Portal «Relevo» zitiert worden. Darin hieß es, im konkreten Fall «hätte ein Strafstoß verhängt werden müssen». Weiter hieß es: «Nach den neuesten UEFA-Richtlinien sollte ein Hand-Ball-Kontakt, der einen Torschuss verhindert, härter bestraft werden und in den meisten Fällen sollte ein Strafstoß verhängt werden.»

Meier warf der UEFA vor, «etwas komisch» zu kommunizieren. «Die UEFA hat in solchen Sachen gar nichts zu beschließen. Das ist eine Sache der FIFA, der Weltverband müsste da eigentlich eine klare Stellungnahme abgeben», befand Meier. «Nochmal: Während der Europameisterschaft hatten die Schiedsrichter und die UEFA eine ganz andere Ansicht in Sachen Auslegung der Handspielregel als sie sie jetzt haben.»

 

 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue «LOL»-Staffel mit Florian David Fitz und Hazel Brugger
People news
Neue «LOL»-Staffel mit Fitz und Brugger
American Primeval Staffel 2: Wird der Anti-Western bei Netflix fortgesetzt?
Tv & kino
American Primeval Staffel 2: Wird der Anti-Western bei Netflix fortgesetzt?
Axel Milberg
Tv & kino
Kieler «Tatort» erreicht mehr als 8,6 Millionen Zuschauer
Eine Frau öffnet ein Paket
Internet news & surftipps
Mystery-Boxen: Große Erwartungen, große Enttäuschung
Samsung-Sicherheitsupdate im Januar für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Januar für diese Galaxy-Handys
One UI 7.0: Das große Samsung-Update im Überblick
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das große Samsung-Update im Überblick
Tyson Fury
Sport news
Britischer Box-Star Fury beendet Karriere
Ein junges Paar plant den Hausbau
Job & geld
Kreditabschluss: Versicherung darf nicht mit verkauft werden