Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kurreck: «Entschlossen, unsere Forderungen durchzusetzen»

Bei ihrem Protest gegen geplante Subventionskürzungen zeigen Bauern in Mecklenburg-Vorpommern erneut Entschlossenheit. Die ersten Aktionen sind bereits beendet, andere laufen bis zum Nachmittag.
Detlef Kurreck
Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbands Mecklenburg-Vorpommern, spricht in Schwerin. © Markus Scholz/dpa/Archivbild

Der Landesbauernpräsident von Mecklenburg-Vorpommern hat sich anlässlich einer Kundgebung in Dummerstorf bei Rostock kämpferisch gezeigt. «Wir sind entschlossen, unsere Forderungen durchzusetzen», betonte Detlef Kurreck am Donnerstag. Nach Angaben des Verbands hatten sich nahe dem Zentrallager des Lebensmittelhändlers Norma rund 500 Traktoren und 1000 Landwirtinnen und Landwirte versammelt.

«Hier stehen mehr als 10.000 PS. Wir transportieren damit als Branche einen Machtausdruck, den es in Deutschland nicht allzu oft gibt», sagte Kurreck. Es sei jedoch nur eine kleine Kostprobe dessen, was die Bauern zu bieten hätten.

Der Protest ist Teil einer Aktionswoche, mit der Bauern in ganz Deutschland unter anderem gegen das geplante Auslaufen der Agrardieselrückvergütung für Bauern demonstrieren. Der Plan, die Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Maschinen abzuschaffen, ist inzwischen vom Tisch.

In Stavenhagen, ebenfalls in der Nähe eines Lebensmittel-Logistikzentrums, versammelten sich laut Landesbauernverband etwa 400 Menschen mit rund 300 Traktoren. «Ohne uns bleiben diese Lager leer», mahnte Kurreck.

Nach Aussage einer Verbandssprecherin wird sich die Abreise nach den Kundgebungen noch eine Weile hinziehen. Dies dürfte zu Verkehrsbehinderungen führen. In Vorpommern-Greifswald sei weiterhin ein Traktor-Konvoi unterwegs, ebenfalls in Nordwestmecklenburg. In Malchow gebe es noch ein Mahnfeuer.

Gleichzeitig blockiert die Vereinigung LSV (Land schafft Verbindung) weiterhin zahlreiche Autobahnauffahrten in MV. Dieser Protest ist bis 15.00 Uhr angemeldet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Eckhard Krautzun
Fußball news
Krautzun hofft auf Fritz-Walter-Wetter für FCK im Finale
Alkoholfreies Bier
Familie
Alkoholfreie Biere: «test» kann ein gutes Dutzend empfehlen