Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kultusminister lehnt Zivilschutzübungen an Schulen ab

Die Gesellschaft muss sich wohl besser auf Krisen vorbereiten. Die Bundesbildungsministerin sieht auch Schulen in der Pflicht. Sachsens Kultusminister geht das zu weit.
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger bei einer Rede im Bundestag. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz lehnt den Vorschlag zu Zivilschutzübungen an Schulen kategorisch ab. «Kinder und Jugendliche werden bereits an den Schulen mit Krisen und Konflikten unserer Zeit konfrontiert, da braucht es nicht auch noch den Ruf nach einem Wehrkundeunterricht 2.0.», sagte der CDU-Politiker am Montag auf Anfrage.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hatte kürzlich erklärt, sie sehe Schulen in der Verantwortung, junge Menschen auch auf den Kriegsfall vorzubereiten - auch in Form von Zivilschutzübungen. Zudem rief sie die Schulen auf, ein «unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr» zu entwickeln.

Die Schule sei auch ein Schutzraum für Schüler und Schülerinnen, betonte Piwarz. Die Bundesregierung solle diesen Schutzraum achten und stattdessen dafür sorgen, dass insbesondere die Bundeswehr in die Lage versetzt werde, die Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten.

Nach Angaben des Kultusministeriums ist in Sachsen die «Erste Hilfe» im Lehrplan verankert und somit verbindlicher Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrages. Zudem gebe es ergänzende Angebote wie Reanimationstraining für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 oder die Ausbildung von Schüler-Sanitätsdiensten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.