Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gleiche Qualität in Kitas landesweit: MV soll aufschließen

Als Meilenstein feiern die Beteiligten den ersten Landesrahmenvertrag für die Kitas in MV. Er soll gleiche Qualität und Arbeitsbedingungen bringen. Bisher sind die Unterschiede erheblich.
Ein Junge und ein Mädchen spielen in einer Kita
Ein Junge und ein Mädchen spielen in einer Kita mit Holzbauklötzen. © Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Kita-Kinder in einigen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern haben deutlich schlechtere Bedingungen als in anderen - diese Unterschiede sollen mit dem jetzt vereinbarten ersten Landesrahmenplan für die Kindertagesförderung ein Ende haben. Die im Rahmenvertrag festgeschriebenen Verbesserungen machen 700 zusätzliche Erzieherinnen nötig, wie es hieß.

Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) feierte die Unterzeichnung des Vertrages am Mittwoch in Schwerin als «historisches Ereignis». Der Vertrag lege Mindestpersonalschlüssel fest und auch Pauschalen für die Ausstattung einer Kita, vom Büromaterial bis zur Bastelknete.

Bisher mussten die Kita-Träger oft bis ins Detail mit den Behörden aushandeln, wie viel Geld sie wofür bekommen. Mancherorts wurden für zehn Kita-Gruppen nur elf Erzieherinnen zugestanden, woanders hingegen 14, hieß es bei einer Pressekonferenz der Beteiligten. Jetzt würden Untergrenzen eingezogen. Insbesondere in Vorpommern werden damit Verbesserungen in der Betreuungsqualität und bei den Arbeitsbedingungen für die Erzieher erwartet.

Seit vielen Jahren wurde Oldenburg zufolge verhandelt, die Gespräche scheiterten immer wieder. Die Einigung sei nun in einem Schlichtungsverfahren unter Leitung des Vorsitzenden Richters am Landgericht Rostock, Michael Mack, erreicht worden.

Die 700 zusätzlich nötigen Erzieher und Erzieherinnen seien vorhanden, sagte Oldenburg. Die Ausbildung sei hochgefahren worden. Die zusätzlichen Kosten werden auf 70 bis 80 Millionen Euro pro Jahr beziffert. Insgesamt kostet die Kindertagesbetreuung in Mecklenburg-Vorpommern den Angaben zufolge jährlich rund eine Milliarde Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Michael Fassbender
People news
Clooney holt Michael Fassbender vor die Kamera
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Tv & kino
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Stanley-Cup-Sieger
Sport news
Draisaitls Stanley-Cup-Traum geplatzt: «Herzzerreißend»
Menschen gehen an Mietwagen-Firmen vorbei
Reise
Mietwagen für den Urlaub buchen: So können Sie sparen