Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frau verliert 38.000 Euro durch Anlagebetrug

Eine 56-Jährige stößt auf einer vermeintlichen Börsenplattform in Internet auf eine Telefonnummer für Anlageberatung. Sie wird um eine fünfstellige Summe betrogen.
Cyber Polizei
Eine Polizistin steht mit einem Poloshirt mit Aufschrift "Cyber Polizei" in der Präventionsstelle Cyberkriminalität im Landeskriminalamt Niedersachsen (gestellte Szene). © Julian Stratenschulte/dpa

Eine 56-Jährige ist im Internet und per Telefonbetrug um 38.000 Euro betrogen worden. Die Frau habe seit März Kontakt zu vermeintlichen Finanzberatern und Börsenanalysten gehabt, die sich als Betrüger herausstellten, teilte die Polizei in Anklam am Dienstag mit. Die 56-Jährige sei ursprünglich über eine Anzeige auf einer angeblichen Börsenplattform auf die Telefonnummer der Betrüger aufmerksam geworden. Diese hätten sich als Chef-Analysten und Menschen vom Fach ausgegeben, die sie in Investitionsfragen beraten würden.

In den Wochen seit Ende März habe die Frau laut Angaben mehrere Überweisungen als vermeintliche Geldanlagen und Investitionen an Banken in Großbritannien und Litauen getätigt. Außerdem habe sie auf Geheiß der Betrüger ein Programm auf ihrem PC installiert, dass ihnen Zugriff auf Computer und Handy gewährte. Als die versprochenen Auszahlungen ausblieben, habe sie sich an die Finanzdienstleistungsaufsicht gewandt und sich bei der Polizei gemeldet.

Die Polizei warnt vor unseriösen Kapitalanlagen im Internet. Für solche Betrugsmaschen würden die Betrüger eigens erstellte, tatsächlich nicht existente Anlageplattformen für Online-Investments nutzen. Über Rezensionen von angeblichen Investoren würden sie zudem den Eindruck erwecken, man könne viel Geld mit der Anlage verdienen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brüdergemeine Herrnhut
Kultur
Welterbe Herrnhut: «Eine Idee des Zusammenlebens»
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Musik news
Auf dem Eiffelturm: Céline Dion singt bei Olympia-Eröffnung
Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth
Kultur
«Tannhäuser»: Jubelstürme und ein Gänsehaut-Moment
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Sport news
Internationale Pressestimmen zur Eröffnungsfeier
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben