Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thomas Drach erwartet «glasklaren Freispruch»

Im Prozess wegen mehrerer Überfälle auf Geldtransporter hat der angeklagte Thomas Drach heute jede Schuld von sich gewiesen. «Ich erwarte einen glasklaren Freispruch», sagte der Reemtsma-Entführer in seinem «letzten Wort» im Kölner Landgericht. «Sollte ich verurteilt werden, werde ich sofort bei einer unabhängigen Staatsanwaltschaft Anzeige deswegen erstatten.»
Reemtsma-Entführer Thomas Drach
Thomas Drach, Angeklagter, sitzt im Gerichtssaal. © Federico Gambarini/dpa/Archivbild

Nach dem «letzten Wort» unterbrach der Richter die Sitzung zunächst. Möglicherweise spricht die Kammer noch am Donnerstag das Urteil.

Laut Anklage soll Drach 2018 und 2019 vier spektakuläre Raubüberfälle auf Werttransporter in Köln, Frankfurt am Main und im hessischen Limburg begangen haben. Der 63-Jährige ist zudem wegen versuchten Mordes angeklagt: Bei zwei der Taten soll er auf Geldboten geschossen haben, die beiden Männer erlitten schwere Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft hat für Drach eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren und anschließende Sicherungsverwahrung gefordert.

Drach hatte 1996 den Erben der Hamburger Tabak-Dynastie Reemtsma, Jan Philipp Reemtsma, entführt und gegen Lösegeld wieder freigelassen. Für die Tat war er zu vierzehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vanessa Mai
Tv & kino
Vanessa Mai tanzt als texanisches «Mysterium»
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk