Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thomas Drach erwartet «glasklaren Freispruch»

Im Prozess wegen mehrerer Überfälle auf Geldtransporter hat der angeklagte Thomas Drach heute jede Schuld von sich gewiesen. «Ich erwarte einen glasklaren Freispruch», sagte der Reemtsma-Entführer in seinem «letzten Wort» im Kölner Landgericht. «Sollte ich verurteilt werden, werde ich sofort bei einer unabhängigen Staatsanwaltschaft Anzeige deswegen erstatten.»
Reemtsma-Entführer Thomas Drach
Thomas Drach, Angeklagter, sitzt im Gerichtssaal. © Federico Gambarini/dpa/Archivbild

Nach dem «letzten Wort» unterbrach der Richter die Sitzung zunächst. Möglicherweise spricht die Kammer noch am Donnerstag das Urteil.

Laut Anklage soll Drach 2018 und 2019 vier spektakuläre Raubüberfälle auf Werttransporter in Köln, Frankfurt am Main und im hessischen Limburg begangen haben. Der 63-Jährige ist zudem wegen versuchten Mordes angeklagt: Bei zwei der Taten soll er auf Geldboten geschossen haben, die beiden Männer erlitten schwere Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft hat für Drach eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren und anschließende Sicherungsverwahrung gefordert.

Drach hatte 1996 den Erben der Hamburger Tabak-Dynastie Reemtsma, Jan Philipp Reemtsma, entführt und gegen Lösegeld wieder freigelassen. Für die Tat war er zu vierzehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
Favorit Gabriel Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten