Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei: Fröhliches und friedliches Fanfest in Frankfurt

Nach Deutschlands Gruppensieg bei der Fußball-EM mit dem 1:1 gegen die Schweiz ist auch die Polizei zufrieden. Bei den vielen Fans abseits des Frankfurter Stadions hat sie kaum eingreifen müssen.
Fußball: EM, Nach dem Spiel Schweiz - Deutschland
Fans feiern mit einem Autokorso in der Innenstadt die deutsche Nationalmannschaft. © Andreas Arnold/dpa

Das Fanfest abseits des Frankfurter Stadions während des letzten EM-Gruppenspiels der Fußball-Nationalmannschaft ist aus polizeilicher Sicht friedlich verlaufen - von wenigen Zwischenfällen abgesehen. Nach dem späten 1:1 gegen die Schweiz am Sonntagabend sprach die Polizei in der Nacht auf Montag mit Blick auf Zehntausende Fußballfreunde in der Mainmetropole von einem «fröhlichen Fanfest, bei dem die Anhänger beider Nationen friedlich gemeinsam feierten. Selten musste die Polizei einschreiten oder anderweitig unterstützen.»

Vereinzelt brannten Fans Pyrotechnik ab. Polizeibeamte nahmen einen Verdächtigen vorläufig fest. Schon im Laufe des Sonntags hatten Polizisten verbotene Drohnen über dem Mainufer und dem Stadtteil Sachsenhausen gesichtet. «Personalienfeststellungen und Anzeigen waren die Folge», hieß es weiter.

Die Fanzone am Main war schon zwei Stunden vor dem Anpfiff voll, weshalb die Veranstalter die Zugänge schlossen. Bei der Abreise vom Stadion nach dem ersten Fußball-EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft in Frankfurt kam es laut Polizei «aufgrund von Störungen im Bahnverkehr zum Teil zu erheblichen Verzögerungen».

Auch der hessische Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jens Mohrherr, zeigte sich zufrieden: «Die im Vorfeld der UEFA-Euro 24 über ein Jahr lang akribisch ausgearbeiteten Einsatzplanungen gehen aus meiner Sicht polizeilich und gewerkschaftlich auf.» Am Sonntag seien in Frankfurt auch GdP-Streifen mit Lastenfahrrädern, bestückt mit kalten Getränken, Eis und Snacks für Polizeibeamte, unterwegs gewesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte