Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leichter Anstieg ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen 2023

In Hessen hat es laut Landesärztekammer 2023 etwas mehr ärztliche Behandlungsfehler gegeben als im Vorjahr. 104 Behandlungsfehler seien im vergangenen Jahr anerkannt worden.
Arzt mit Stethoskop
In einer Arztpraxis hält ein Arzt ein Stethoskop in den Händen. © Patrick Pleul/Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Zahl der ärztlichen Behandlungsfehler in Hessen ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Es habe im vergangenen Jahr 104 anerkannte Behandlungsfehler gegeben, teilte die Landesärztekammer Hessen am Freitag in Frankfurt mit.

761 Anträge wegen mutmaßlicher Behandlungsfehler seien bei der Gutachter- und Schlichtungsstelle der Landesärztekammer eingereicht worden. Das sind 40 mehr als im Vorjahr (721). Nach einer Überprüfung wurden der Landesärztekammer zufolge 104 der eingereichten Verdachtsfälle als Behandlungsfehler bestätigt. Im Vergleich dazu seien 2022 nur 93 Behandlungsfehler anerkannt worden. Die meisten Vorwürfe betrafen den Angaben nach die Orthopädie/Unfallchirurgie (111), die Allgemeinchirurgie (37) und die Innere Medizin (26).

Trotz des leichten Anstiegs befänden sich die anerkannten Fallzahlen weiterhin auf einem niedrigen Niveau und sprächen für die hohe Qualität in hessischen Kliniken und Praxen, erklärte die Landesärztekammer in Hessen am Freitag in einer Mitteilung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift's Eras Tour - London
Kultur
Londoner Museum engagiert Superfans von Taylor Swift
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Handball: Deutschland - Ungarn
Sport news
Olympia kann kommen: Handballer feiern Testsieg gegen Ungarn
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte