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Frankfurter Busse und Bahnen ab Samstag «ehrlicher Fahrplan»

Viele Fahrtausfälle und Verspätungen haben Fahrgäste in Frankfurt verärgert. Um dies zu verhindern, wird der Fahrplan ausgedünnt.
Schienenersatzverkehr Riedbahn
Ein Bus für den Ersatzverkehr verlässt die Haltestelle am Hauptbahnhof. © Andreas Arnold/dpa

Wegen Personalmangels dünnt die Stadt Frankfurt das Angebot bei den städtischen Bussen und Bahnen aus. Der sogenannte «ehrliche Fahrplan» tritt ab diesem Samstag (27. Januar) in Kraft. Betroffen sind Busse sowie U- und Straßenbahnen. Ziel ist den Angaben zufolge ein verlässliches Angebot. Die Anpassungen sollen zunächst bis zu den Sommerferien gelten.

Zwar werden weiter alle Haltestellen angefahren, doch wird dies seltener der Fall sein. Zudem werden einige Parallelverbindungen eingestellt. «Der Fokus liegt dabei auf Linien und Verbindungen mit einem dichten Fahrtenangebot und guten Alternativen. In räumlichen oder zeitlichen Randlagen hingegen wird die notwendige Grundversorgung unangetastet bleiben», teilte die lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiq mit.

Beispielsweise fährt die Linie U5 ab diesem Samstag nur noch zwischen Preungesheim und Konstablerwache, für die Weiterfahrt zum Hauptbahnhof muss in das Parallelangebot von U4 oder S-Bahn umgestiegen werden. Zudem wird die U5 wie weitere U-Bahn-Linien weniger häufig unterwegs sein. Gleiches gilt für Straßenbahnen und Busse.

Für die Fahrgäste bedeute das nur wenige Minuten längere Wartezeiten, dafür aber höherer Zuverlässigkeit, erklärte traffiq. Um mehr Passagiere aufnehmen zu können, sollen längere U-Bahnzüge und Gelenkbusse eingesetzt werden.

Ausgangspunkt war eine Situation, in der in manchen Bereichen mehr als zehn Prozent der Fahrten ausfielen. Fachkräftemangel und ein hoher Krankenstand wurden als Gründe identifiziert. Das ausgedünnte Angebot soll genügend Reserven schaffen, um kurzfristige krankheitsbedingte Fahrtausfälle vermeiden zu können.

Die Änderungen sind in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Auch andernorts wurde wegen Personalmangels schon das Angebot gekürzt, so etwa im Bereich der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV), in Berlin, Stuttgart, München und Wiesbaden.

© dpa
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