Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Francis Fulton-Smith spielt Pontius Pilatus

Früher sorgte er sich als Mediziner in der Serie «Familie Dr. Kleist» um seine Patienten, nun schickt er Jesus in den Tod: Schauspieler Francis Fulton-Smith übernimmt in dem von RTL inszenierten Bibel-Musical «Die Passion» die Rolle von Pontius Pilatus. Der 57-jährige Münchner erklärte in einer RTL-Mitteilung am Dienstag, er sei stolz, Teil des Projekts zu sein. Zugleich nahm er Pilatus - für viele Christen eher eine Buhmann-Figur in der Bibel - in Schutz. «Pilatus war immer gegen eine Verurteilung Jesu!», erklärte der Schauspieler. «Aus heutiger Sicht hat er jedoch einen großen Teil zum Erfolg des christlichen Glaubens beigetragen, denn ohne Kreuzigung, keine Auferstehung!»
«Die Passion» mit Francis Fulton-Smith
Der Schauspieler Francis Fulton-Smith. © Pascal Bünning/RTL/dpa

In «Die Passion» wird die Leidensgeschichte Jesu in einer modernen Variante mit bekannten Popsongs inszeniert. RTL überträgt das Event am 27. März live aus Kassel. Bei der Erstauflage 2022 in Essen hatte Schauspieler Henning Baum («Der letzte Bulle») Pilatus verkörpert. Der römische Statthalter ist in seiner Funktion maßgeblich für die Verurteilung von Jesus verantwortlich. Francis Fulton-Smith wurde unter anderem als Arzt in der ARD-Vorabendserie «Familie Dr. Kleist» bekannt. Der in München geborene Darsteller spielte aber zum Beispiel auch schon Franz Josef Strauß in «Die Spiegel-Affäre».

Auch eine zweite Besetzung für «Die Passion» gab RTL bekannt. Die Rolle des Jüngers Petrus werde Timur Ülker übernehmen, bekannt aus der Serie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». «Als Deutschtürke ist es mir eine besondere Ehre, den Petrus verkörpern und damit ein Signal für Verständigung verschiedener Religionen in dieser schwierigen Zeit setzen zu dürfen», erklärte er. Petrus steht Jesus in der Bibel besonders nahe.

Die Hauptrolle als Jesus übernimmt in der Inszenierung Moderator und Musiker Ben Blümel. Judas wird von Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht verkörpert. Beides hatte RTL schon in der vergangenen Woche bekannt gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Olympia-Quali perfekt
Sport news
Sieg gegen Montenegro: DHB-Frauen fahren nach Paris
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen