Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneut demonstrieren Tausende in Frankfurt gegen rechts

In der Frankfurter Innenstadt haben am Freitagabend erneut Tausende Menschen gegen rechts demonstriert. Auf Plakaten war zu lesen «Kein Staatsgeld für Faschisten» oder «Remigriert euch ins Knie». Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration am Abend friedlich. Es habe keinerlei Meldung von Problemen gegeben.
Demonstrationen gegen Rechts
Mehrere tausend Menschen demonstrieren in Frankfurt gegen Rechtsextremismus und die AfD. Dabei steht auf einen Plakat „AFD Wählen ist so 1933“. © Boris Roessler/dpa

Auch am Wochenende soll es in mehreren hessischen Städten Demonstrationen gegen die AfD und Rechtsextremismus geben. Am vergangenen Wochenende waren in Hessen knapp 70.000 Menschen auf die Straßen gegangen, um sich für die Demokratie und gegen rechts starkzumachen. Deutschlandweit waren es mehr als 900.000 Menschen gewesen.

Ausgelöst wurden die Proteste durch Berichte des Medienhauses Correctiv über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen radikaler Rechter, an dem AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte dort nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Salat mit Kirschen und Feta
Familie
Hier ist Frucht mehr als Deko: Salat mit Kirschen und Feta