Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Einsturz von Hörsaal-Decke: Aufräumarbeiten haben begonnen

Rund zweieinhalb Wochen nach dem Einsturz der Decke eines Hörsaals der Marburger Philipps-Universität haben die Aufräumarbeiten begonnen. Das sagte eine Sprecherin der Universität am Mittwochabend. In dem 1924 erbauten sogenannten Landgrafenhaus war in der Nacht zum 3. Dezember eine Holz-Kassettendecke des Hörsaals eingestürzt, der mit rund 400 Plätzen zu den größeren der Universität gehört. Verletzt wurde niemand, da sich zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Gebäude aufgehalten hatte. Uni-Präsident Thomas Nauss hatte sich erleichtert gezeigt, dass bei dem Vorfall niemand zu Schaden gekommen sei.
Decke von Hörsaal der Marburger Universität eingestürzt
In einem Hörsaal der Universität Marburg sind Deckenteile zu Boden gestürzt. © Markus Farnung/Philipps-Universität Marburg/dpa

Derweil liegt das Gutachten des Statikers noch nicht vor. Nach Einschätzung der Universität dürfte der Hörsaal für ein Jahr nicht nutzbar sein. Das Landgrafenhaus solle zudem bis mindestens Mitte Januar 2024 geschlossen bleiben. Lehrveranstaltungen wurden verlegt oder finden online statt.

Der Schaden an dem historischen Gebäude, in dem ein Teil des Fachbereichs Jura untergebracht ist, war zunächst auf einen mindestens sechsstelligen Betrag geschätzt worden. In dem Gebäude befinden sich mehrere Hörsäle und Seminarräume sowie Büros des Fachbereichs Rechtswissenschaften. Es wird vor allem für Lehrveranstaltungen der Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften genutzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Michael Fassbender
People news
Clooney holt Michael Fassbender vor die Kamera
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Tv & kino
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Abwehrrisiko: EM-Wagnis mit Dortmund-Charme
Menschen gehen an Mietwagen-Firmen vorbei
Reise
Mietwagen für den Urlaub buchen: So können Sie sparen