Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eingestürztes Kirchendach in Kassel wird geborgen

Nach dem Einsturz eines Kirchendaches in Kassel im November vergangenen Jahres haben die Aufräumarbeiten begonnen. Die Trümmer müssen Stück für Stück abgetragen werden.
Elisabethkirche nach Deckeneinsturz
Lars Eisenhut (M, Geschäftsführer HAZ, Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH) gibt vor der Elisabethkirche ein Interview. © Uwe Zucchi/dpa

Nach dem Einsturz eines Kirchendachs in Kassel vor mehr als vier Monaten haben Spezialkräfte mit der Bergung der Trümmerteile im Inneren des Kirchenschiffes begonnen. Nun soll das Dach sukzessive abgetragen werden, wie ein Sprecher des Bistums Fulda am Mittwoch erklärte. Zuvor war es mit Stahlseilen gesichert worden. «Die Teile werden Stück für Stück auseinander gesägt und an Seilen aufgehängt aus der Kirche transportiert», sagte der Sprecher. Die Aufräumarbeiten würden voraussichtlich einige Wochen in Anspruch nehmen.

Am 6. November vergangenen Jahres war das Dach der katholischen Elisabethkirche in Kassel auf voller Länge eingestürzt. Sämtliche 26 Dachbalken, die es getragen hatten, waren dabei gebrochen. Ein Kirchenmitarbeiter, der zum Zeitpunkt des Einsturzes im Gebäude war, blieb äußerlich unversehrt, erlitt aber einen Schock. Die Ursache des Unglücks ist weiterhin nicht abschließend geklärt. Ein dazu in Auftrag gegebenes Gutachten wird dem Sprecher zufolge frühestens im April vorliegen.

Nur einen Monat später war eine Decke in einem großen Hörsaal der Philipps-Universität in Marburg eingestürzt. Vielerorts wurden und werden nun Dach- und Deckenkonstruktion geprüft und auch Säle und Gebäude aus Vorsicht geschlossen. Aktuell betroffen sind etwa ein Hörsaal der Technischen Universität in Darmstadt und zwei Auditorien der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie vier Kirchen von Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Public Viewing in Berlin
Fußball news
Etliche Großstädte ohne Public Viewing zur EM
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?