Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ehrenpreis für «Tatort»-Star beim Fernsehkrimi-Festival

Über 30 Mal schlüpfte Adele Neuhauser in die Rolle der Kommissarin Bibi Fellner im Wiener «Tatort». Für ihre schauspielerische Leistung wird sie in Wiesbaden mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Adele Neuhauser
Schauspielerin Adele Neuhauser. © Tobias Hase/dpa

Die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser wird beim diesjährigen deutschen Fernsehkrimi-Festival mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Das Festival wolle damit ihre charaktervolle Darstellung als Kommissarin Bibi Fellner im Wiener «Tatort» würdigen, teilte die Festivalleitung am Dienstag mit. «Die Intensität, die sie ihrer unkonventionellen Ermittlerin verleiht, stammt zum Teil aus der eigenen wechselvollen Lebensgeschichte», begründete die Jury ihre Auswahl. «In besonders eindrucksvoller Weise spiegelt sich deshalb Adele Neuhausers Mut, persönliche zerbrechliche Seiten in ihr Spiel einzubeziehen, im österreichischen Tatort wider.»

Zur Preisverleihung am 17. März wolle die österreichische Schauspielerin persönlich kommen, heißt es in einer Mitteilung. Neuhauser begann ihre Karriere in Deutschland als Theaterschauspielerin. Ihren großen Durchbruch hatte sie im Fernsehen. Unter anderem wurde der «Tatort»-Star durch die österreichische Landkrimiserie «Vier Frauen und ein Todesfall» einem breiten Publikum bekannt.

Das Deutsche Fernsehkrimi-Festival läuft in diesem Jahr vom 17. bis 24. März. Das Festival präsentiert seit 2005 Krimi-Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum. Seit 2019 wird zudem der Ehrenpreis für besondere Verdienste um den Fernsehkrimi vergeben. Im vergangenen Jahr konnte das Festival nach eigenen Angaben mit 3400 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord verbuchen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier