Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödliche Messerstiche in Elmshorn: Prozess hat begonnen

Ein damals 19-Jähriger soll 2021 nach einem Streit einen Mann erstochen haben. Zunächst wurde er nicht angeklagt. Nun muss er sich doch vor Gericht verantworten.
Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Nach tödlichen Messerstichen im Bereich einer Gaststätte in Elmshorn muss sich ein 21-Jähriger vor Gericht verantworten. Am Donnerstag hat der Prozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Itzehoe begonnen. Dem Angeklagten wird Totschlag zur Last gelegt. Dem zur Tatzeit 19-Jährigen wird vorgeworfen, im August 2021 einen 36 Jahre alten Mann nach einem Streit mit einem Messer getötet zu haben. 

Die Ermittler waren zunächst von einer Notwehrtat ausgegangen. Daher war der Heranwachsende nicht angeklagt worden. Dagegen strengten Angehörige des Toten ein Klageerzwingungsverfahren vor dem Oberlandesgericht (OLG) in Schleswig an. Dieses war erfolgreich. Es wurde angeordnet, dass gegen den jungen Mann Anklage wegen Totschlags zu erheben ist. 

Der 21-Jährige habe sich am ersten Verhandlungstag zu den Vorwürfen eingelassen, sagte ein Gerichtssprecher, ohne weitere Details dazu zu nennen. Zudem sei ein erster Zeuge vernommen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und sein Vater, König Charles III.
People news
Prinz William gratuliert König Charles zum Vatertag
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird