Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zweiter Prozess um Gewaltattacke auf Ex-Freundin

Ein Treffen in einem Hotelzimmer endet mit lebensgefährlichen Messerstichen. Ein Mann soll seine frühere Freundin schwer verletzt und sie eingesperrt haben. Nun steht er zum zweiten Mal vor Gericht.
Frankfurter Landgericht
Ein Wappen mit dem Hessen-Löwen ist in einem Gerichtssaal des Frankfurter Landgerichts an der Wand befestigt. © Arne Dedert/dpa

Zum zweiten Mal muss sich ein 33-Jähriger vor dem Landgericht Frankfurt wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Freiheitsberaubung verantworten. Der Mann war erstmals im Jahr 2021 zu acht Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Er fügte demnach seiner Ex-Freundin lebensgefährliche Messerstiche zu - eigentlich soll in einem Frankfurter Hotelzimmer ein Versöhnungstreffen mit ihr geplant gewesen sein. Erst nach fünf Stunden ließ der Mann die Verletzte aus dem Zimmer und fuhr mit ihr im Taxi in ein Krankenhaus.

Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben und eine erneute Verhandlung in Frankfurt angeordnet. Die Frage einer alkoholbedingten Schuld- und Steuerungsfähigkeit sei von der Strafkammer nicht ausreichend geklärt worden, hieß es zur Begründung. Der Anklage zufolge hatte der 33-Jährige neben Heroin reichlich Alkohol konsumiert. Der Mann gab vor Gericht an, sich an vieles nicht mehr erinnern zu können. 

Mit der Frau war der Angeklagte offensichtlich mehrere Monate liiert. Am Tatabend hatte sich die Frau in dem Hotelzimmer geweigert, Alkohol zu trinken, was vermutlich den Ärger des Mannes hervorrief. Er soll sie deshalb auch mit einer Heroinspritze bedroht haben. Ein Tötungsdelikt war bereits während der Ermittlungen ausgeschieden, da der Angeklagte von sich aus mit den Messerstichen aufgehört und die Frau in die Klinik gebracht hatte. Der Prozess soll nach zwei weiteren Verhandlungstagen noch im März enden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Formel 1 - Grand Prix von Monaco
Formel 1
Heim-Fluch besiegt: Leclercs Triumphfahrt in Monaco
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten