Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende demonstrieren vor Hamburger AfD-Parteizentrale

Etwa 2000 Menschen haben am Freitagabend vor der Hamburger AfD-Parteizentrale demonstriert. Die Veranstaltung wurde von den Jusos Hamburg Nord unter dem Namen «Demo gegen die faschistischen Deportationspläne von AfD und Werteunion» angemeldet, wie die Polizei mitteilte. «Die Demonstration war friedlich, es gab keine Straftaten», sagte ein Sprecher. Zunächst hatten mehrere Medien darüber berichtet.
AfD-Logo
Blick auf das Parteilogo der AfD. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Auslöser der Versammlung waren die am Mittwoch veröffentlichten Rechercheergebnisse des Medienhauses Correctiv zu einem Treffen radikal rechter Kreise mit Extremisten und AfD-Funktionären in Potsdam. Bei dem Treffen stellte der Taktgeber der rechtsextremen Identitären Bewegung, der Österreicher Martin Sellner, Ideen dazu vor, wie erreicht werden könne, dass mehr Ausländer Deutschland verlassen und wie Menschen mit Einwanderungsgeschichte zur Assimilation gedrängt werden könnten.

Im Aufruf zur Demonstration in Hamburg hieß es, die Pläne seien «ein verachtenswerter Angriff auf das Leben von vielen Millionen Menschen in Deutschland und unsere Demokratie». In Hamburg sei kein Platz für Faschisten und ihre Unterstützer. Die Jusos Hamburg Nord sind ein Kreisverband der Jugendorganisation der SPD.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bettina Böttinger
People news
Bettina Böttinger unterstützt CSD in Pirna
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Mobilfunkantenne
Internet news & surftipps
Mobilfunknetz für Fußball-EM deutlich ausgebaut
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Eishockey-WM
Sport news
Pressestimmen aus Tschechien und der Schweiz zur WM
Eine Frau entspannt mit Atemübungen
Gesundheit
So atmen Sie sich aus der Grübelspirale heraus