Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stadt Dortmund ehrt Autor Stanišić mit Nelly-Sachs-Preis

Der in Jugoslawien aufgewachsene Autor Saša Stanišić ist mit dem Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund ausgezeichnet worden. Dieser ist mit 15.000 Euro dotiert. Mit dem Literaturpreis werde ein Autor gewürdigt, der die Fluchterfahrung als zentralen Moment seiner Werke sieht, teilte die Stadt am Sonntag mit. Stanišić, Jahrgang 1978, lebt in Hamburg. Er schrieb unter anderem die Romane «Wie der Soldat das Grammofon repariert», «Vor dem Fest» und «Herkunft».
Sasa Stanišić
Sasa Stanišić , Schriftsteller, bei einem Fototermin. © Christian Charisius/dpa

Stanišić war mit 14 Jahren vor den Schrecken des Krieges auf dem Balkan nach Deutschland geflohen. «Mit Ironie und Witz behandelt er auch das Unangenehmste, das ihm und seiner Familie sowohl in Jugoslawien als auch in Deutschland widerfahren ist, ohne dabei zu verharmlosen», sagte Jury-Mitglied Bozena Badura über den Preisträger.

Stanišić lebt seit 1992 in Deutschland. Seine Werke wurden in 30 Sprachen übersetzt. Er erhielt schon eine Reihe von Auszeichnungen - unter anderem den Deutschen Buchpreis 2019 für «Herkunft». Der Preisträger sagte in seiner Rede, wie wichtig es sei, trotz aller Widerstände, trotz Kriegs und Rassismus, Spuren zu hinterlassen.

Preisträger der seit 1961 in Dortmund vergebenen Auszeichnung waren unter andren Nadine Gordimer (1985), Milan Kundera (1987), Christa Wolf (1999) und Margaret Atwood (2009).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
Tv & kino
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
«Constellation»
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Claudia Roth
Kultur
Roth will Antisemitismus im Kulturbetrieb bekämpfen
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Max Eberl
Fußball news
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Eine Person streckt sich
Gesundheit
Zu Hause arbeiten - Tipps für Arbeitnehmer