Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Marihuana statt Kleidung: Zoll stellt Drogen sicher

Zollbeamte haben im Gepäck und in der Kleidung eines 20 Jahre alten Mannes insgesamt rund 1,2 Kilo Kokain, vier Kilo Marihuana sowie zehn Tabletten eines verschreibungspflichtigen Beruhigungsmittels sichergestellt. Die in einem Auto am Rastplatz Buddikate im Kreis Stormarn und beschlagnahmten Drogen hatten nach Angaben des Hauptzollamtes Kiel einen Straßenverkaufswert von mehr als 120.000 Euro.
Zoll
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". © Markus Scholz/dpa/Symbolbild

Bei einer Kontrolle am 11. Januar entdeckten die Beamten in einem Koffer auf dem Rücksitz eines Autos statt der angeblichen Kleidungsstücke vier Plastikbeutel mit je einem Kilogramm Marihuana. Als der 20-jährige Beifahrer als Eigentümer des Koffers vorläufig festgenommen werden sollte, versuchte er zu fliehen.

Dabei habe er ein Päckchen mit einem Kilo Kokain weggeworfen, sagte eine Zollsprecherin. Bei der Durchsuchung der Kleidung des 20-Jährigen fanden die Zöllner einen Beutel mit 150 Gramm Kokain, separat weitere zwei Gramm derselben Droge sowie zehn Tabletten mit dem Wirkstoff Alprazolam, der nach Angaben des Zolls unter anderem in der Psychiatrie eingesetzt wird.

Gegen den 20-Jährigen wurde Haftbefehl wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erlassen. Der sei aber inzwischen durch das Amtsgericht Ahrensburg unter strengen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden, teilte der Zoll mit. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hamburg zusammen mit der Staatsanwaltschaft Lübeck.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Übertragungsrechte Fußball
1. bundesliga
DFL nach gestopptem Verkauf der TV-Rechte in der Krise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?
Reise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?