Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

48 Kilo Kokain in Papier-Container entdeckt: Festnahmen

In einem Container, der vermeintlich mit Druckerpapier beladen ist, finden Ermittler 48 Kilogramm Kokain. Wenige Tage später klicken die Handschellen - über zehn Mal.
48 Kilo Kokain in Kopierpapier-Container entdeckt
Sichergestelltes Kokain aus einem Container im Hamburger Hafen. © Zoll Hannover/dpa

Nach dem Fund von 48 Kilogramm Kokain in einem Container im Hamburger Hafen sind elf mutmaßliche Drogenschmuggler festgenommen worden. Sie sollen Mitglieder einer Gruppe gewesen sein, die das Kokain aus Südamerika eingeschmuggelt haben soll, wie das Zollfahndungsamt in Hannover und Ermittler aus Bremen am Montag mitteilten. Hauptverdächtiger ist ein 39-Jähriger. Fünf Festgenommene sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

Die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von 2,4 Millionen Euro waren am Mittwoch am Hamburger Hafen in einem Container entdeckt worden, der mit Druckerpapier beladen war, wie es hieß. Auf Fotos war zu sehen, dass das Kokain in ausgehöhlten Papierstapeln versteckt wurde. Die Drogen wurden sichergestellt, der Container mit einer Spedition weiter nach Bremen transportiert. Beim Entladen dort wurden am frühen Samstagmorgen sechs Verdächtige festgenommen, wie es hieß.

Danach seien 14 Gebäude in Bremen und den niedersächsischen Orten Stuhr, Ganderkesee und Delmenhorst durchsucht und fünf weitere Verdächtige festgenommen worden.

Bei den Durchsuchungen wurden darüber hinaus 160 Gramm Cannabis, Feinwaagen, Vakuumiermaschinen, Anabolika, diverse Handys, Computer und Speichermedien sowie Frachtpapiere zu Containern und andere Beweismittel sichergestellt. Drei Autos, diverse Konten, hochwertige Uhren und 900 Euro Bargeld wurden zudem gepfändet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Die richtige Cyberversicherung finden
Das beste netz deutschlands
Die richtige Cyberversicherung finden
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
New Orleans Pelicans - Los Angeles Lakers
Sport news
Lakers machen Playoff-Einzug mit Sieg in New Orleans perfekt
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer
Reise
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer