Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gewerkschaften und Verbände: Inflationsausgleich für Rentner

Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Verbänden aus Schleswig-Holstein und Hamburg hat einen Inflationsausgleich für Rentnerinnen und Rentner in Höhe von insgesamt 3000 Euro gefordert. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, würden Unterschriften gesammelt, teilte das Bündnis aus IG Metall, den Landesverbänden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und des Sozialverbandes Deutschland, des Sozialverbandes VdK und Seniorenbeiräten am Mittwoch mit.
Senioren
Zwei ältere Personen gehen Hand in Hand mit einem Gehstock über einen Weg und werfen einen Schatten. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Dabei können sich auch bundesweit Unterstützerinnen und Unterstützer beteiligen. Insgesamt mehr als 15.000 Unterschriften seien bereits zusammengekommen. Die gesammelten Unterschriften sollen dann am 15. Juni in Kiel und Hamburg der Politik übergeben werden.

Seit 2021 liegen die Rentenanpassungen dem Bündnis zufolge unter den Inflationsraten und decken dabei bei Weitem nicht die Teuerung bei Heizungs- und Energiekosten, den Mieten sowie bei Lebensmitteln und Medikamenten. Das Geld reiche bei vielen Rentnerinnen und Rentnern kaum noch bis zum Monatsende. An Pensionärinnen und Pensionäre sei dagegen vom öffentlichen Dienst bereits ein Inflationsausgleich gezahlt worden.

In Schleswig-Holstein habe es etwa an die Pensionäre eine steuer- und abgabenfreie Sonderzahlung gegeben, teilte das Finanzministerium in Kiel mit. Dabei habe sich deren Höhe an der Prozentzahl des erworbenen Ruhegehalts orientiert.

«Das Rentensystem in der jetzigen Form ist ungerecht», sagte der Präsidiumsvorsitzende der AWO in Schleswig-Holstein, Wolfgang Baasch. Viele Rentnerinnen und Rentner hätten das Gefühl, dass sich ihre Jahrzehnte lange Arbeit nicht gelohnt hat. Der Inflationsausgleich sei nicht nur wichtig für den Geldbeutel, sondern auch für das persönliche Gerechtigkeitsgefühl.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner