Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ballettchef: «Anna Karenina» vermittelt «humane Werte»

Hamburgs Ballettchef John Neumeier hat sein Ballett «Anna Karenina» für Aufführungen im Moskauer Bolschoi-Theater freigeben, weil es seiner Meinung nach die richtige Botschaft für die russische Regierung mitbringt. «Anna Karenina vermittelt genau die humanen Werte, die das jetzige russische Regime so sträflich missachtet», sagte er laut Mitteilung vom Donnerstag in Hamburg. Der Intendant und Chefchoreograf des Hamburg Balletts habe deshalb entschieden, die Aufführungen zu gestatten - «trotz der fundamentalen Distanz, die ich zum russischen Staat aufgrund seines zutiefst inhumanen Angriffskriegs gegen die Ukraine empfinde».
«Anna Karenina» am Bolschoi-Theater
Ein großes Transparent weist auf die Vorstellung des Balletts «Anna Karenina» in der Choreografie von John Neumeier hin. © Friedemann Kohler/dpa/Archivbild

Seine Freigabe richte sich ausschließlich auf dieses Werk, betonte Neumeier weiter. «Die Tantiemen aus den geplanten Anna-Karenina-Aufführungen am Bolschoi-Theater werde ich für einen gemeinnützigen Zweck spenden.»

Das Ballett soll am 2. und 3. März dreimal aufgeführt werden. Das Neumeier-Werk wurde 2017 zum ersten Mal aufgeführt. Im April und Mai kommt es auch in der Hamburgischen Staatsoper wieder auf die Bühne.

Zuletzt hatte es aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Kulturbranche immer wieder Diskussionen um Gastauftritte in Russland und Auftritte von russischen Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland gegeben. So war beispielsweise Justus Frantz zuletzt als Dirigent, Pianist oder Jurymitglied in Russland aufgetreten und war dafür kritisiert worden. Er selbst bezeichnete nach Angaben des «Spiegels» die Kunst als letzte Brücke zwischen verfeindeten Völkern, die man nicht auch noch abbrechen dürfe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Filmfestival in Cannes - Francis Ford Coppola
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Paul McCartney
People news
Paul McCartney erster britischer Musik-Milliardär
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat nimmt KI-Konvention an
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
«Grand Theft Auto VI»
Internet news & surftipps
Nächstes «Grand Theft Auto» kommt erst im Herbst 2025
Friedhelm Funkel
Fußball news
Wege trennen sich: Funkel hört beim FCK auf
Frau mit Baby auf dem Schoß
Familie
Zweifel an Vaterschaft? Online-Dating ist kein Grund