Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger geflüchtete Kinder an Hamburger Schulen aufgenommen

Die Schulen der Hansestadt haben 2023 weniger geflüchtete Kinder aufgenommen als im Vorjahr. Laut SPD-Fraktion sind Vorbereitungsklassen entscheidend für die Integration der Kinder in den Schulalltag.
Abiturklasse
Abiturienten sitzen in einem Klassenzimmer. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

An Hamburgs Schulen sind 2023 deutlich weniger geflüchtete und neu zugewanderte Kinder aufgenommen worden als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr wurden 2352 Kinder und Jugendliche gezählt, wie der Senat am Freitag als Antwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der SPD-Bürgerschaftsfraktion mitteilte. 2022 waren es demnach noch 7005 geflüchtete und zugewanderte Kinder. 

Die Schülerinnen und Schüler werden nach Senatsangaben ein Jahr lang in eigenen Klassen auf den regulären Unterricht vorbereitet. Mit 382 Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK), Basisklassen und Lerngruppen an 178 Schulen habe der Ausbau dieser Angebote im Juli 2023 einen Höchststand erreicht, hieß es. 

Mit den Vorbereitungsklassen gehe Hamburg einen erfolgreichen Weg, der geflüchtete und zugewanderte Kinder und Jugendliche bei Herausforderungen unterstütze, sagte der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Kazim Abaci. «Hamburg setzt so die Schulpflicht bei allen Kindern um und ermöglicht den Zugang zum Bildungssystem als wesentlichen Beitrag zur Chancengleichheit.»

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Nils Hansen, bezeichnete die Integration von mehr als 9000 Schülerinnen und Schülern als «Mammutaufgabe». Durch die Internationalen Vorbereitungsklassen sei es aber gelungen, die Belastung für das Schulsystem abzufedern. Bis auf wenige Ausnahmen würden in Hamburg vier Schüler aus einer Vorbereitungsklasse auf eine Regelklasse verteilt. «Schulen können dabei im Falle einer Auslastung elektronisch abgleichen, wo Kapazitäten auch an anderen Schulen vorhanden sind und einen Schulwechsel bei Bedarf schnell und gezielt einleiten», sagte Hansen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Michael Fassbender
People news
Clooney holt Michael Fassbender vor die Kamera
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Tv & kino
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Stanley-Cup-Sieger
Sport news
Draisaitls Stanley-Cup-Traum geplatzt: «Herzzerreißend»
Menschen gehen an Mietwagen-Firmen vorbei
Reise
Mietwagen für den Urlaub buchen: So können Sie sparen