Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wegner kündigt konsequentes Vorgehen am 1. Mai an

Alljährlich am 1. Mai wird in Berlin nicht nur der Tag der Arbeit gefeiert. Die linke Szene mobilisiert zu Protesten. Der Regierungschef hofft auf friedliche Demonstrationen - und stellt etwas klar.
Kai Wegner (CDU)
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht. © Sebastian Gollnow/dpa

Wenige Tage vor dem 1. Mai hat Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ein konsequentes Vorgehen gegen Randalierer angekündigt. «Wenn es zu Ausschreitungen oder Angriffen auf Polizeibeamte kommt, wenn Steine geworfen werden, wird die Polizei sehr konsequent einschreiten», sagte Wegner in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Die Polizei hat alle Befugnisse, die rechtlich möglich sind, um Herr der Lage zu sein.» 

Seine Erwartung sei, dass die Polizei - ähnlich wie an Silvester - die Lage jederzeit unter Kontrolle habe, betonte Wegner. «Ich hoffe auf einen friedlichen 1. Mai.» Die Polizei beobachte die Lage rund um den Feiertag sehr genau und bereite sich professionell auf den Einsatz vor. Sie habe sein vollstes Vertrauen und volle Rückendeckung.

«Die Polizei, aber auch der Verfassungsschutz haben die Lage im Blick und bereiten sich auch darauf vor, dass der Nahost-Konflikt bei der sogenannten revolutionären 1. Mai-Demonstration eine Rolle spielen könnte», erläuterte Wegner. «Es wird im Vorfeld sicherlich wieder Gefährderansprachen geben. Wir werden auch am 1. Mai den Rechtsstaat konsequent durchsetzen und auf Straftaten möglichst mit schnellen Strafverfahren reagieren.»

Die genaue Zahl der Polizisten, die rund um den 1. Mai eingesetzt werden, stehe noch nicht fest: «Wir werden so viele Polizisten einsetzen, wie es erforderlich ist.» Das Konzept der Polizei habe sich in der letzten Silvesternacht bewährt. «Es gab zwar das eine oder andere unschöne Bild, aber die Berliner Polizei war jederzeit Herr der Lage. Und sie hat verhindert, dass es wie ein Jahr zuvor Verletzte bei Feuerwehr und Rettungsdienst gab», so Wegner.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Matthias Glasner
Tv & kino
Film über das Leben: «Sterben» gewinnt Deutschen Filmpreis
«Baracke»
Kultur
Mülheimer Theater-Wettbewerb mit «Baracke» eröffnet
Madonna
Musik news
Madonna gibt Gratis-Konzert: 1,5 Millionen Menschen erwartet
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
1. FC Köln - SC Freiburg
1. bundesliga
0:0 gegen Freiburg: Köln vor Abstieg
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an Laptop im Büro
Job & geld
Versicherer kann BU-Zahlung nicht einfach einstellen