Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

2:0 beim BFC Dynamo: Cottbus kommt der 3. Liga näher

Polizei im Innenraum, Pyrotechnik auf den Rängen und ein wichtiger Auswärtssieg für Tabellenführer Energie Cottbus. Für den BFC Dynamo hat der Kampf um die Meisterschaft ein Ende.
Claus-Dieter Wollitz
Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz gestikuliert. © Robert Michael/dpa

Der FC Energie Cottbus hat einen großen Schritt in Richtung Aufstieg in die 3. Liga gemacht. Das brisante Topspiel in der Regionalliga Nordost beim BFC Dynamo gewann der Tabellenführer aus der Lausitz am Samstag im Sportforum Hohenschönhausen mit 2:0 (0:0). Energie Cottbus führt mit 67 Punkten die Tabelle vor Greifswald (62) und dem BFC Dynamo (57) an. Greifswald spielt am Sonntag gegen den FSV Zwickau und kann mit einem Sieg den Rückstand auf Cottbus verkürzen. Der Tabellenerste der Regionalliga Nordost steigt nach dieser Saison direkt in die 3. Liga auf.

In der über weite Strecken ausgeglichenen Partie vor 7500 Zuschauern kam Cottbus in der 67. Minute zum Führungstreffer durch Maximilian Krauß. Tim Heike erzielte nach 82 Minuten den 2:0-Endstand. Der BFC Dynamo hatte schon vor dem Spiel nur noch minimale Chancen auf die Meisterschaft und hat bereits die Trennung von Trainer Dirk Kunert nach der Saison verkündet.

Die Partie im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen war durch die Polizei als sogenanntes Risikospiel eingestuft worden. Beim Hinspiel im November in Cottbus war es zu Randalen im Gästebereich der BFC-Fans gekommen. Die Partie stand damals am Rande des Abbruchs. Das erneute Aufeinandertreffen sicherte die Polizei am Samstag mit einem Großaufgebot ab. Auch diesmal gab es wieder Krawalle. Nach 30 Minuten musste Schiedsrichter Christopher Gaunitz aus Leipzig die Partie unterbrechen und die Mannschaften in die Kabine schicken. Beide Fangruppen beschossen sich gegenseitig mit Pyrotechnik. Die Polizei marschierte im Innenraum auf. Nach rund 16 Minuten durften die Spieler wieder zurück auf den Rasen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier