Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spitzenrestaurant «Villa Kellermann» in Potsdam schließt

Das Spitzenrestaurant in der «Villa Kellermann» von Günther Jauch konnte den Betrieb zuletzt wirtschaftlich nicht mehr stemmen. Nun ist klar: Die Tage des Restaurants sind gezählt.
Villa Kellermann Potsdam
Die im Jahr 1914 erbaute Villa Kellermann am Heiligen See in der Potsdamer Mangerstraße. © Soeren Stache/dpa

Fünf Jahre nach der Eröffnung mit TV-Moderator Günther Jauch schließt das Spitzenrestaurant in der legendären «Villa Kellermann» in Potsdam. Am Freitag war laut der zuständigen PR-Agentur offiziell der letzte Tag. Im April war überraschend das Aus am 21. Juni angekündigt worden. Geschäftsführer Manfred Dengel ließ auf Anfrage vor Kurzem wissen, es gebe noch keinen Nachfolger. TV-Moderator Jauch hatte das Restaurant vor rund fünf Jahren zusammen mit Sternekoch Tim Raue eröffnet, der sich 2023 aus dem Restaurant zurückzog.

Als Gründe für die Schließung wurden die Corona-Krise, stark gestiegene Betriebskosten und eine angespannte Personalsituation genannt. Jauch gehört die historische Villa am Heiligen See in Potsdam, in dem das Restaurant betrieben wurde.

Im April hatte sich Geschäftsführer Dengel offen für eine Verpachtung gezeigt. «Oder die Villa Kellermann wird für Events vermietet. Vor allem die Nachfrage nach Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten ist sehr hoch.»

In Potsdam gibt es mehrere Spitzenköche und Restaurants, die vom Guide Michelin und Gault Millau ausgezeichnet sind.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Jadon Sancho
Fußball news
Jadon Sancho trainiert wieder bei Manchester United
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte