Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schranktür aus 11. Stock geworfen: Beinahe Frau getroffen

Erneut ist aus einem Hochhaus in Berlin ein Gegenstand geworfen worden. Eine Mieterin kam mit dem Schreck davon.
Polizei
Ein Polizeiauto fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz in Berlin. © Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild

Ein 14-Jähriger soll aus dem elften Stock eines Hochhauses in Berlin-Marzahn eine Schranktür geworfen und damit beinahe eine Mieterin getroffen haben. Die 40-Jährige hörte am Mittwochabend am Hintereingang des Hauses in der Bärensteinstraße ein Geräusch von oben, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Als die Frau nach oben schaute, sah sie einen Gegenstand auf sich zufliegen und wich zur Seite aus. Etwa 30 Zentimeter neben ihr soll dann eine circa 30 mal 50 Zentimeter große Schranktür auf den Boden aufgeschlagen sein.

Die Mieterin blieb den Angaben zufolge unverletzt und alarmierte die Polizei. Die Ermittlungen vor Ort führten die Einsatzkräfte zu einer Wohnung in der elften Etage des 18-stöckigen Hauses. Dort trafen sie den 14 Jahre alten Jugendlichen an, der dort wohnte, und einen gleichaltrigen Freund, der ihn besuchte. Der Junge gab spontan den Wurf der Tür zu, der Freund bestätigte dies, wie es hieß. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Schüler in die Obhut ihrer Mütter gegeben. Eine Mordkommission und die Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Im Januar erst soll bei einem ähnlichen Vorfall ein Einkaufswagen in Fennpfuhl aus dem 16. Stock eines Hochhauses geworfen worden sein. Im November 2023 sollen zwei Teenager einen Einkaufswagen aus dem 25. Stock eines Hochhauses in Berlin-Marzahn geworfen haben. Eine Mordkommission des Landeskriminalamtes und die Staatsanwaltschaft nahmen gegen die beiden 14 Jahre alten Jungen Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Mordes auf. Im Oktober wurde in Neukölln ein Einkaufswagen aus einem 19-stöckigen Wohnhaus geworfen. Auch hier übernahm eine Mordkommission.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Tv & kino
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Anna Loos
Kultur
Viele bekannte Gesichter bei Bad Hersfelder Festspielen
Google Pixel Tablet 2: Was Du schon jetzt wissen musst
Handy ratgeber & tests
Google Pixel Tablet 2: Was Du schon jetzt wissen musst
Glasfaserkabel
Internet news & surftipps
Digital-Ranking: Hamburg vor Berlin und Bayern
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
LeBron James und Kevin Durant
Sport news
US-Medien: James, Curry, Durant und Embiid im Olympia-Kader
Person an Fernbus-Kofferraum
Reise
Fernbusreisen: Was ist, wenn der Koffer verschwindet?