Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schließung von Kliniken: Ministerin will Versorgung sichern

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) will trotz der Schließung zweier Teilkliniken des Uniklinikums Neuruppin die medizinische Versorgung sichern. «Wir haben ganz klar die Zielstellung, dass bedarfsnotwendige Versorgung dort erhalten werden muss», sagte Nonnemacher am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags. Derzeit liefen Gespräche darüber. «Wir denken, dass wir dort bis Ende Januar abschließend die Lösung präsentieren können.»
Ursula Nonnemacher
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher in Falkensee. © Carsten Koall/dpa/Archivbild

Das angeschlagene Uniklinikum Ruppin-Brandenburg hatte zum 1. Januar die Kliniken für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und für Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen geschlossen. Das Klinikum steckt mit Millionen-Verlusten in einer finanziellen Notlage und beklagt eine unzureichende Finanzierung der Krankenhäuser durch den Bund. Patienten, die schon stationär aufgenommen wurden, sollen bis Ende Februar weiter behandelt und notfalls verlegt werden.

Die Lage der Krankenhäuser ist nicht nur in Neuruppin problematisch: Das Elbe-Elster-Klinikum mit drei Standorten will die stationäre Versorgung ab Juni 2024 wegen finanzieller Schieflage weitgehend auf zwei Standorte bündeln. Der Verbund christlicher Kliniken in Brandenburg hatte angesichts stark gestiegener Kosten am Montag vor einer Insolvenzwelle bei wirtschaftlich schwächeren und kleineren Krankenhäusern gewarnt.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine Krankenhausreform. Er will das Vergütungssystem der Kliniken mit Pauschalen für Behandlungsfälle ändern, um sie von finanziellem Druck zu immer mehr Fällen zu lösen. Nonnemacher dringt auf mehr Unterstützung vom Bund für die Brandenburger Kliniken. Die Krankenhäuser müssten jetzt einen Ausgleich ihrer inflationsbedingten Kosten bekommen, um Insolvenz zu vermeiden, bevor die neuen Strukturen überhaupt greifen könnten, sagte sie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Die richtige Cyberversicherung finden
Das beste netz deutschlands
Die richtige Cyberversicherung finden
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
New Orleans Pelicans - Los Angeles Lakers
Sport news
Lakers machen Playoff-Einzug mit Sieg in New Orleans perfekt
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer
Reise
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer