Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mitgliederzahl bei den Grünen in Berlin steigt

Die Zahl der Mitglieder der Grünen in Berlin hat sich im vergangenen Jahr kaum verändert. Seit Anfang Januar ist sie aber spürbar gestiegen - und dafür gibt es einen Grund.
Landesdelegiertenkonferenz der Berliner Grünen
Philmon Ghirmai (Bündnis90/Die Grünen), Landesvorsitzender, und die Bundestagsabgeordnete Nina Stahr (Bündnis90/Die Grünen. © Jörg Carstensen/dpa/Archivbild

Genau wie bundesweit haben die Grünen auch in Berlin bei den Mitgliederzahlen seit Jahresbeginn deutlich zugelegt. Seit Anfang Januar gingen insgesamt 511 Mitgliedsanträge ein, wie der Landesverband am Mittwoch auf Anfrage mitteilte. 2023 stieg die Zahl der Mitglieder zwar auch, allerdings nur sehr bescheiden von 12 963 auf 12 981.

Dagegen zeigt die Kurve insbesondere seit der Veröffentlichung der Correctiv-Recherche vom 10. Januar zu einem Treffen im November radikaler Rechter mit einzelnen Politikern von AfD, CDU und Werteunion in Potsdam nach oben. Es sei ein regelrechter Neumitglieder-Boom zu verzeichnen gewesen, erklärten die beiden Landesvorsitzenden Philmon Ghirmai und Nina Stahr. «Mit den Neueintritten ist der klare Auftrag verbunden, dem Rechtsruck in Deutschland und Europa etwas entgegenzusetzen.»

Bundesweit haben die Grünen seit Jahresanfang nach eigenen Angaben mehr als 4500 Mitglieder hinzugewonnen. Bisher hat es nach Angaben der Partei seit deren Gründung 1980 lediglich einmal eine noch größere Eintrittswelle gegeben: 2021 im Vorfeld der Bundestagswahl.

Die politische Geschäftsführerin der Partei, Emily Büning, sieht einen Zusammenhang zwischen der relativ hohen Zahl an Neuzugängen und den seit Wochen anhaltenden Protesten gegen Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?