Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grüne schrumpfen 2023 erstmals seit sieben Jahren

Kleiner Dämpfer für die Grünen im Mitgliederbestand 2023. Doch seit Jahresbeginn verzeichnet die Partei allerdings eine Eintrittswelle.
Die Grünen
Der Altersdurchschnitt bei den Mitgliedern der Grünen liegt bei 48,9 Jahren. © Jan Woitas/dpa

Nach sieben Wachstumsjahren sind die Grünen 2023 erstmals geschrumpft. Zum Jahreswechsel lag die Zahl der Mitglieder bei 125.991, wie die Partei in Berlin mitteilte - einige Hundert weniger als zum Vorjahreszeitpunkt (126.451).

Die Grünen verloren im vergangenen Jahr 9591 Mitglieder, entweder durch Todesfälle oder Austritte. Inklusive Neueintritten hat sich unter dem Strich die Mitgliederzahl damit 2023 minimal um 0,36 Prozent verringert. 

Seit Jahresbeginn verzeichnen die Grünen allerdings eine Eintrittswelle und konnten nach eigenen Angaben mehr als 8000 Neumitglieder hinzugewinnen. Die Politische Bundesgeschäftsführerin Emily Büning sprach vom «stärksten Jahresstart» der Parteigeschichte. «Wir sind über 130.000 Grüne, so viele wie noch nie - das gibt uns enormen Rückenwind und bestärkt uns, weiter auszugreifen. Es zeigt außerdem, dass viele Menschen sich demokratisch engagieren und der AfD und anderen Rechtsextremen entschlossen entgegenstellen wollen.» 

Der Frauenanteil bei den Grünen liegt damit nun bei 42,5 Prozent, der Altersdurchschnitt bei 48,9 Jahren. Das Durchschnittsalter der Neumitglieder lag den Angaben zufolge im vergangenen 2023 bei 42,2 Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas kapern den kompletten ProSieben-Sonntag
ProSiebenSat.1
Tv & kino
ProSiebenSat.1 erweitert Joyn auf die Schweiz
Zach Braff
Tv & kino
«Scrubs»-Stars posten gemeinsames Foto
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Handy ratgeber & tests
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus?
Nikola Portner
Sport news
Staatsanwaltschaft: Durchsuchung bei Portner
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?