Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Literaturfestival in Potsdam gestartet

Die Natur und der Osten stehen im Zentrum des diesjährigen Literaturfestivals LIT:potsdam. Und auch ein Känguru. Eine Woche lang gibt es wieder zahlreiche Lesungen, Gespräche und Filmvorführungen.
Festveranstaltung des Literaturfests LIT:potsdam
Die Villa Jacobs am Jungfernsee ist auch in diesem Jahr einer der Veranstaltungsorte der LIT:potsdam. (Archivbild) © Jens Kalaene/dpa

Unter dem Motto «Vorwärts zur Natur!» ist die diesjährige Ausgabe des Literaturfestivals LIT:potsdam gestartet. Der Journalist und Literaturkritiker Denis Scheck hat das einwöchige Festival im Schlosstheater im Neuen Palais am Abend eröffnet. Er ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge künstlerischer Leiter der LIT:Potsdam. Bis zum Sonntag stehen Lesungen, Gespräche und Filmvorführungen auf dem Programm. Es geht vielfach um das Verhältnis des Menschen zu seiner natürlichen Umwelt, aber auch um die Situation in Ostdeutschland. 

Die Autorinnen und Autoren Charlotte Gneuß, Matthias Jügler und Steffen Mau gehen etwa am kommenden Sonntag in der Villa Quandt der Frage nach: «Bleibt der Osten anders?» «Mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen und das Wahlverhalten junger Wähler in den ostdeutschen Bundesländern bekommen die Fragen danach besondere Dringlichkeit», heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. 

Am kommenden Mittwoch unterhalten sich Filmemacher Volker Schlöndorff und Ex-Berlinale-Chef Dieter Kosslick über den afrikanischen Wald. Anschließend wird Schlöndorffs Film «Der Waldmacher» gezeigt. Am Festival-Freitag wird im Park der Villa Jacobs, der zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, der Autor der «Känguru-Chroniken», Marc-Uwe Kling, auf der Bühne stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Restaurierung Unterlagen der Reichsvereinigung der Juden
Kultur
Projekt soll Akten der Reichsvereinigung der Juden sichern
Gesche Joost
People news
Gesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-Instituts
Statue von gebärender Maria in Linzer Dom geköpft
Kultur
Statue von gebärender Maria in Linzer Dom geköpft
Zwei Personen an einem Laptop
Das beste netz deutschlands
Was passiert mit meinen Daten nach dem Tod?
Marianne Janik
Internet news & surftipps
Bericht: Ex-Chefin von Microsoft Deutschland geht zu Google
Bitcoin-Münzen
Internet news & surftipps
Angst vor Angebotsschwemme: Bitcoin unter 58.000 Dollar
Merih Demiral
Fußball news
Bericht: Zwei Spiele Sperre für Demiral nach Wolfsgruß
Eine Frau sitz am Computer
Job & geld
Wie Sie nach dem Urlaub entspannt im Arbeitsalltag ankommen