Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Linke-OB von Frankfurt (Oder): Dilemma mit seiner Partei

Der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke, hadert mit dem Kurs seiner Partei Die Linke im Bund. «Was meine Partei angeht, befinde ich mich in einem Dilemma. Ich habe es hier vor Ort mit Menschen zu tun, auf die ich mich verlassen kann, die mir in schwierigen Zeiten immer zur Seite standen, die meine Arbeit unterstützen, mit denen ich viel Verbindendes erlebt habe», sagte Wilke der «Märkischen Oderzeitung» (Mittwoch/Print). «Aber in der politischen Ausrichtung der Bundespartei finde ich mich schon lange nicht mehr.» Er hoffe, dass sich die Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl am 9. Juni bewusst machten, dass es nicht um Bundespolitik, sondern um die Stadt gehe.
Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder)
Rene Wilke (Die Linke), Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), spricht auf der Gesprächsveranstaltung Zukunftsdialog «Ostdeutschland hat die Wahl» der Friedrich-Ebert-Stiftung. © Patrick Pleul/dpa

Auf die Frage, ob er der Linken nach der Wahl den Rücken kehre, sagte er: «Ich werde mir erst nach dem 9. Juni weitere Gedanken machen. Vorher werde ich nichts tun, was schädlich für meine Partei oder für die Menschen vor Ort ist, die wesentliche Stützen meiner Arbeit sind.» Wilke ist seit 2018 Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder). Die Stadt in Ostbrandenburg und das benachbarte Slubice in Polen bilden eine europäische Doppelstadt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
München
People news
Samuel Koch wechselt an die Kammerspiele
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Ein Flugzeug auf dem Rollfeld
Reise
Hitze im Ferienflieger: Was gilt reiserechtlich?