Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geldtransporter in Berlin überfallen: Fluchtauto angezündet?

Ein Geldtransporter wird vor einer Berliner Bankfiliale überfallen. Die Täter fliehen. Wenig später wird ein brennendes Auto entdeckt - das Fluchtfahrzeug?
Blaulicht
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin ist ein Mitarbeiter nach Polizeiangaben verletzt worden. Nach dem Angriff am Freitagmorgen vor einer Bankfiliale in Mariendorf flohen die Täter. Sie entkamen mit den Waffen der Sicherheitsleute und Geldkassetten mit Bargeld, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zur Höhe der Beute konnte sie zunächst keine Angaben machen.

Der Wagen sei gegen 9.00 Uhr am Mariendorfer Damm vor der Bankfiliale vorgefahren, als es zu dem Angriff kam, wie die Polizeisprecherin sagte. Laut «Bild» und «B.Z.» sollen vier maskierte Täter beteiligt gewesen sein. Einer der Sicherheitsleute erlitt laut Polizei eine Verletzung am Kopf erlitten, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurde.

Laut Polizei wurde kurze Zeit später - nur wenige Minuten vom Tatort entfernt - auf einem Parkplatz an der Mohriner Allee im Bezirk Neukölln ein brennendes Auto entdeckt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ob es einen Zusammenhang zu dem Überfall gibt und ob es sich möglicherweise um das Fluchtfahrzeug handelt, war zunächst unklar. Das sei Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizeisprecherin. In dem Auto seien allerdings Waffen gefunden worden, die von den überfallenen Sicherheitsleuten stammen könnten.

In der Vergangenheit ist es in Berlin mehrfach zu Überfällen auf Geldtransporter gekommen. Im Juni 2022 hatte es bei einem Überfall auf einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale in Berlin-Wilmersdorf vier Verletzte gegeben. Etwa vier Monate zuvor hatten Unbekannte vor einem Supermarkt im Stadtteil Neukölln zugeschlagen und Geld erbeutet. Spektakulär verlief ein Raubüberfall auf einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale auf dem Berliner Kurfürstendamm 2021: Die Täter trugen orangefarbene Müllmann-Kleidung, sie erbeuteten fast 650.000 Euro.

Redaktionshinweis: Angaben der Polizei zu Waffen und brennendem Fahrzeug - aktuelles Foto

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen