Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brandsatz am Auto? Polizeieinsatz im Berliner Grunewald

Ein Autobesitzer findet an seinem Wagen abgebrannte Gegenstände. Er informiert die Polizei. Die schließt einen politischen Hintergrund nicht aus.
Symbolbild Polizeiauto
Das Wort Polizei ist auf einem Fahrzeug der Polizei zu sehen. © Marijan Murat/dpa

Nach einer versuchten Brandstiftung an einem Auto auf einem Grundstück in Berlin-Grunewald ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Es sei eine politische Motivation der Tat nicht auszuschließen, teilte eine Polizeisprecherin am Montag mit. «Der Staatsschutz ermittelt in alle Richtungen. Dabei wird auch ein möglicher antisemitischer Hintergrund geprüft», so die Sprecherin. Weitere Details nannte sie zunächst nicht.

Das mit Videokameras gesicherte Grundstück in der Königsallee wurde am Vormittag mit Flatterband abgesperrt. Rund um das Areal waren Polizisten im Einsatz. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Dazu gehörten auch Steine, die vor dem Grundstück auf dem Bürgersteig lagen. Auch ein Hund war im Einsatz.

Nach Angaben der Polizeisprecherin verließ der 48 Jahre alte Bewohner des Einfamilienhauses am Morgen gegen 10.10 Uhr das Gebäude und ging zu seinem Auto. Dort habe er dann abgebrannte Gegenstände entdeckt. Das Fahrzeug sei nicht beschädigt worden. Menschen seien nicht verletzt worden, sagte die Sprecherin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Holocaust Museum in Amsterdam
Kultur
Doppelausstellung: Der Kunstraub der Nazis und die Folgen
Stephen King
Kultur
«Ihr wollt es dunkler» - Neues Buch von Stephen King
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Tv & kino
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit