Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gefangenenbefreiung eines Clan-Mitglieds gescheitert

Ein Mitglied eines bekannten arabischstämmigen Clans in Berlin sollte aus einem gesicherten Krankenhaus für Kriminelle befreit werden. Der Versuch der Gefangenenbefreiung in der Nacht zu Mittwoch im Stadtteil Buch im Norden Berlins scheiterte aber, weil Wachleute den Einbruch bemerkten. Die zuständige Senatsgesundheitsverwaltung nannte keine Details, bestätigte am Donnerstag aber, die Befreiung sei wegen des «schnellen und professionellen Eingreifens des Sicherheitspersonals nicht erfolgreich» gewesen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchter Gefangenenbefreiung. Die «Berliner Morgenpost» berichtete.
Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Die Täter hätten zuerst den Zaun um das sogenannte Krankenhaus des Maßregelvollzugs, wo psychisch kranke oder süchtige Straftäter untergebracht sind, aufgeschnitten, berichteten mehrere Medien. Dann hätten sie mit einem Trennschleifer versucht, Gitter zu durchtrennnen. Währenddessen habe der Insasse seine Zelle von innen blockiert, so dass Wachleute nicht hineinkamen. Schließlich flüchteten die Täter unerkannt.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) teilte mit, der «dreiste Versuch» beweise einmal mehr, dass es im Zusammenhang mit der bekannten Großfamilie Täter gebe, die den Rechtsstaat missachteten. «Wir hoffen, dass die Videoaufnahmen zur Überführung der Täter führen. Dann müssten sie auch nicht wieder mit Flex Zäune und Gitter durchtrennen, sondern könnten gleich in der Zelle nebenan Platz nehmen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird