Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünf Fakten: Pokal-Spiel von Hertha BSC gegen Kaiserslautern

Zwei Siege sind es noch bis zum Endspiel. Für Hertha BSC geht es gegen den 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal mal wieder um den Traum vom Finale zu Hause.
Jubelnde Spieler von Hertha BSC
Berlins Reese trifft im Elfmeterschießen zum 5:3 und die Mannschaft feiert den Sieg. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Das Olympiastadion ausverkauft. Die Emotionen enorm. Wenn Hertha BSC im Viertelfinale des DFB-Pokals am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Kaiserslautern antritt, kann Trainer Pal Dardai mit seiner Mannschaft den nächsten Schritt zum großen Club-Traum machen.

- Hertha BSC stand noch nie mit seiner Profi-Mannschaft im Finale, seitdem es seit 1985 im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird. Dies gelang nur dem Amateur-Team. 1993 verloren die Hertha Bubis gegen Bayer Leverkusen 0:1.

- Vor acht Jahren erreichte Hertha BSC das letzte Mal das Halbfinale. Gegen Borussia Dortmund gab es damals auch unter Dardai als Trainer ein 0:3. Kaiserslautern stand 2014 letztmals im Semifinale. Gegen den FC Bayern München gab es ein 1:5.

- Kaiserslautern konnte im Gegensatz zur Hertha, die den goldenen Cup noch nie holte, zwei Pokalsiege feiern. 1990 und 1996 siegten die Pfälzer im Olympiastadion.

- Gleich zwei Offensivspieler kehren bei der Hertha zurück: Fabian Reese hat die Folgen seiner Coronainfektion auskuriert und kann wohl zumindest zu einem Kurzeinsatz kommen. Florian Niederlechner ist nach seiner Rot-Sperre für die Liga im Pokal wieder spielberechtigt.

- Der letzte Auftritt der Lauterer im Olympiastadion liegt fast elf Jahre zurück. Die Hertha gewann die Zweitliga-Partie im Februar 2013 durch ein Tor von Peer Kluge mit 1:0. Den bislang letzten Sieg der Pfälzer bei der Hertha gab es knapp ein Jahr zuvor. 2:1 siegte Kaiserslautern im April 2012. Am Saisonende stiegen beide Mannschaften aus der Bundesliga ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Anya Taylor-Joy: In diesen Filmen & Serien hat der Mad-Max-Star mitgespielt
Tv & kino
Anya Taylor-Joy: In diesen Filmen & Serien hat der Mad-Max-Star mitgespielt
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?