Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Entwicklungsplan Sport: LSB kritisiert Innenministerium

Der Landessportbund Berlin (LSB) hat das Bundesinnenministerium aufgrund der aus seiner Sicht fehlenden Entwicklung beim sogenannten Entwicklungsplan Sport kritisiert. «Das Bundesinnenministerium wollte offenbar viel zu viel bestimmen und gleichzeitig selbst viel zu wenig Verantwortung übernehmen. Aber so funktioniert es nun mal nicht in einem föderalen Staat mit einem autonomen Sport», schreibt der Verband auf seiner Linkedin-Seite und spricht von einer «Enttäuschung».
Schwimmbad
Ein Kind schwimmt in einem Schwimmbad. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Die Regierungskoalition hatte diesen Plan im Kapitel Sport in ihrem Koalitionsvertrag an den Anfang gesetzt. Nach dem Beginn mit einer breiten Beteiligung ging es aber «rasch in die eine einsame Spitze», was sowohl Bundesländer, Sportverbände und den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verärgert habe, schreibt der LSB.

Der LSB fordert nun, zumindest die besten Einzelmaßnahmen, die der Bewegungsgipfel hervorgebracht hatte, zu filtern und zu retten: «Dann hätte sich der ganze Aufwand wenigstens etwas gelohnt - auch wenn das Papier nicht den Namen Entwicklungsplan verdient.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Tv & kino
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Charité Staffel 5: Wird die ARD-Serie fortgesetzt?
Tv & kino
Charité Staffel 5: Wird die ARD-Serie fortgesetzt?
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen