Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bestechungsverdacht bei Berliner Polizisten: Ermittlungen

Wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Berlin gegen einen Berliner Polizisten. Der Beschuldigte wird verdächtigt, von 2021 bis 2022 rechtswidrig Daten im polizeilichen System abgefragt zu haben, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Ob die Ermittlungen auch auf den Verrat von Dienstgeheimnissen ausgedehnt würden, sei Teil der Untersuchungen. Zuvor hatte die B.Z. berichtet.
Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Laut Staatsanwaltschaft wird noch untersucht, ob der Verdächtige Geld oder geldwerte Vorteile für die Abfragen bekam. Geldwerte Vorteile sind eine Form der Vergütung, die über den Lohn hinausgehen und nicht in Geld ausgezahlt werden.

Die Ermittlungen waren den Angaben zufolge bereits im März vergangenen Jahres eingeleitet worden. Bisher sei aber nicht öffentlich über das Verfahren berichtet worden. Demnach hatte die Polizei eine gemeinsame Pressemitteilung vorgeschlagen, «jedoch hatte der zuständige Dezernent aufgrund des damaligen Ermittlungsstandes und zum Schutz der andauernden Ermittlungen gebeten, noch davon Abstand zu nehmen».

Die Polizei verbot dem Tatverdächtigen vor knapp einem Monat, seine Dienstgeschäfte fortzusetzen, wie die Berliner Polizei auf Anfrage mitteilte. Seine Waffe und seinen Dienstausweis musste er demnach abgeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Coldplay auf der Bühne
Musik news
Coldplay: Platte aus Plastikflaschen
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Tv & kino
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Torjubel
Fußball news
Fehlstart für Ukraine: «Einfach nur bei allen entschuldigen»
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer