Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anklage gegen Union-Fan nach Angriff auf Hertha-Anhänger

Den Vatertag nutzen viele Männer für einen gemeinsamen Ausflug in die Natur. An einem Berliner See sollen dabei Fußballfans konkurrierender Vereine aufeinandergestoßen sein.
1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund
Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund, 10. Spieltag, An der Alten Försterei. Union Berlin Fans auf der Tribüne halten u.a. ein Banner mit der Aufschrift "Wuhle Syndikat". © Andreas Gora/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Nach einem Angriff von Union-Fans auf eine Gruppe von Hertha-Anhängern soll ein 20-Jähriger vor Gericht kommen. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Landfriedensbruchs und Sachbeschädigung angeklagt, wie ein Behördensprecher am Donnerstag mitteilte. Nach den Ermittlungen soll sich der junge Mann am Vatertag 2022 an einer Badestelle in der Hauptstadt von einem Hertha-Fan provoziert gefühlt haben, weil dieser ein Trikot seines Vereins trug.

Nach den Angaben feierte der Beschuldigte am 26. Mai 2022 an der Stelle mit weiteren Mitgliedern des sogenannten Wuhle-Syndikats, einer Ultra-Vereinigung des 1. FC Union. Aus deren Sicht ist die Badestelle «Unionsgebiet». Die 20-köpfige Gruppe soll deswegen auf die sieben anderen Männer mit erhobenen Fäusten losgegangen sein. Mindestens einer der sieben Männer soll dann laut Anklage aus der Gruppe der Unioner geschlagen und getreten worden sein. Zudem sei deren Grill umgestoßen worden, wodurch Kleidungsstücke beschädigt wurden. Dem Trikot-Träger sei sein Shirt ausgezogen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel