Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Junger Dresdner wegen Attacken in Fußballszene in U-Haft

Im Zusammenhang mit mehreren Straftaten nach Fußballspielen von Dynamo Dresden seit 2021 ist am Donnerstag ein 20-Jähriger festgenommen worden. Der Dresdner stehe unter dem Verdacht des gemeinschaftlichen Raubes, der gefährlichen Körperverletzung und des Landfriedensbruchs und kam in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Freitag mitteilte. Er sei im Zuge intensiver Ermittlungen zu gewaltsamen Auseinandersetzungen identifiziert worden, nicht vorbestraft und habe keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Laut Staatsanwaltschaft soll der Schüler im Oktober 2021 zusammen mit zwei anderen Beschuldigten einem vermeintlichen Fan des FC St. Pauli zwei «Kopfnüsse» verpasst und ihn in den Rücken getreten haben. Im August 2022 habe er zu einer Gruppe Unbekannter gehört, die in Thiendorf Fans des 1. FC Union Berlin attackierten, schlugen und traten oder gewaltsam Kleidung vom Leib rissen - um deren Fan-Artikel als Trophäen zu erbeuten.

Mit dieser Absicht soll der junge Mann auch Ende Oktober 2022 einem bisher Unbekannten in einem Dresdner Club mit Gewalt das Trikot ausgezogen und den Schal weggenommen und im November 2023 mit vier anderen Fans des SSV Jahn Regensburg angegriffen, verletzt und ihnen Handys gestohlen haben. Die Ermittlungen zu diesen Fällen und daran Beteiligten dauern den Angaben nach an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Ikke Hüftgold
Musik news
Hüftgold oder KI: Wer schreibt gewandtere Ballermann-Texte?
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Pep Guardiola
Fußball news
Guardiola deutet Abschied bei Man City im Sommer 2025 an
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte