Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anklage gegen 30-Jährigen wegen Totschlags erhoben

Weil er einen 29 Jahre alten Mann erstochen und seine Ehefrau bedroht und verletzt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen einen 30-Jährigen erhoben. Sie wirft ihm gefährliche Körperverletzung, Nötigung und Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Der Mann sitzt bereits in Untersuchungshaft.
Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Der mutmaßliche Täter soll Ende des vergangenen Jahres zunächst seine 27 Jahre alte Frau gewürgt und mit einem Staubsaugerrohr auf ihren Kopf eingeschlagen haben. Er habe eine Affäre zwischen ihr und dem 29-Jährigen vermutet, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Unter Gewalt- und Todesdrohungen soll er die Frau dazu genötigt haben, Anzeige wegen angeblicher Vergewaltigung durch den 29-Jährigen zu stellen.

Wenige Wochen später habe der Mann den 29-Jährigen auf einer Hochzeitsfeier in Kreuzberg getroffen und mehrfach aufgefordert, mit ihm nach draußen zu gehen. Schließlich habe er ein Glas nach ihm geworfen. Einem 25-Jährigen, der schlichten wollte, soll er mit dem Messer zunächst in den Oberschenkel gestochen haben, dem 29-Jährigen schließlich in die linke Brust. Dabei wurde dieser am Herz tödlich verletzt.

Der Beschuldigte ist der Staatsanwaltschaft zufolge vorbestraft. Das Amtsgericht Tiergarten hatte ihn demnach im Oktober 2022 zu einer Freiheitsstrafe von knapp zwei Jahren auf Bewährung wegen versuchten Raubes, sexueller Nötigung und Körperverletzung verurteilt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Oranje-Sieg
Fußball news
Weghorst lässt sich feiern: Niederlande schlägt Polen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird