Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ketten abgerissen und Frau mit Auto mitgeschleift: Anklage

Ein 37-Jähriger soll mehreren Menschen Ketten vom Hals gerissen und eine Frau schwer verletzt haben. Jetzt muss er sich unter anderem wegen versuchten Mordes verantworten.
Schild der «Staatsanwaltschaft Berlin»
Das Schild mit der Aufschrift «Staatsanwaltschaft Berlin» am Eingang des Gerichts in Moabit. © Fabian Sommer/dpa

Ein 37 Jahre alter Mann soll mehreren Menschen ihre Ketten vom Hals gerissen haben - in einem Fall endete das für eine 51-Jährige mit lebensgefährlichen Verletzungen. Der Mann wird unter anderem wegen versuchten Mordes, räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Raubes vor dem Landgericht angeklagt, wie die Staatsanwaltschaft Berlin am Mittwoch mitteilte.

Anfang Juni vergangenen Jahres habe der Angeklagte der 51-Jährigen in einem Neuköllner Spätkauf von hinten ihre Goldkette vom Hals gerissen, hieß es laut Anklage. Er wollte der Staatsanwaltschaft zufolge mit einem Auto flüchten, die Frau folgte ihm aber und lehnte sich mit dem Oberkörper ins offene Beifahrerfenster.

Der Angeklagte soll trotzdem losgefahren sein und die Frau mitgeschleift haben, bis sie gegen ein geparktes Auto prallte und auf die Straße schleuderte, wie es hieß. Die 51-Jährige erlitt laut Anklage mehrere Verletzungen, darunter potenziell lebensgefährliche Brüche.

Im selben Monat soll der 37-Jährige fünf weiteren Menschen im Alter zwischen 58 und 76 Jahren Ketten vom Hals gerissen haben, wobei die Opfer Hautabschürfungen und Schmerzen erlitten. Der Schmuck hatte den Angaben zufolge einen Wert von je 40 bis 430 Euro. 

Der Beschuldigte ist laut Behörde seit August in U-Haft, saß aber zwischendurch eine sechsmonatige Haft wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit