Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

300 Menschen demonstrieren in Lübben gegen Ampel-Politik

In Lübben im Spreewald haben am Dienstagabend etwa 300 Menschen gegen die Ampel- und die Kommunalpolitik demonstriert. Zwei Dutzend Traktoren beteiligten sich an dem Protest auf dem Marktplatz. «Demokratie ohne Brandmauern» oder «Ist euch das Geld wichtiger als die Sicherheit Lübbens?» stand auf Plakaten.
Demonstration in Lübben
Viele Menschen nehmen am Abend an einer Demonstration auf dem Marktplatz der Spreewaldstadt Lübben teil. © Patrick Pleul/dpa

In der Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald ermittelt die Polizei derzeit in mehreren Fällen wegen des Verdachts der Volksverhetzung, Bedrohung und wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. Zuletzt wurde mit einer Aufschrift an einem Brückenfundament der Eigentümer eines Geländes bedroht, auf dem eine Geflüchtetenunterkunft gebaut werden soll. Die Drohung wurde mittlerweile entfernt. Die Polizei verstärkte ihre Präsenz rund um das Grundstück. Ein Polizeisprecher hatte in der vergangenen Woche von einer erkennbaren Dynamik gesprochen, die durchbrochen werden solle.

Auch zu einem aufgestellten Galgen gehen die Ermittlungen des für politisch motivierte Straftaten zuständigen Staatsschutzes weiter. Auf dem Galgen stand eine rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen. Zudem laufen Ermittlungen zu einer illegalen Plakataktion gegen Zuwanderung in der Stadt.

In Lübben soll nach Angaben der Stadt eine Unterbringungsmöglichkeit für bis zu 100 geflüchtete Menschen entstehen - in Modularbauweise, wie es hieß. Entgegen der Gerüchte entstünden keine «Containerdörfer», schrieb die Stadt auf ihrer Internetseite. Nach Polizeiangaben gab es in den vergangenen Monaten Versammlungen dagegen.  

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
Hannah Waddingham
People news
Hannah Waddingham weist Fotografen zurecht und erntet Lob
Ballermann-Star Mickie Krause
Musik news
Mickie Krause: So feiert das junge Ballermann-Publikum heute
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Website-Tipp: eigenen Schufa-Score simulieren
Das beste netz deutschlands
Website-Tipp: Den eigenen Schufa-Score simulieren
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Marco Reus
1. bundesliga
Dem Karriereende nahe? Reus beim BVB nur noch zweite Wahl
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung