Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verdächtiger nach Brand in Flüchtlingsunterkunft gefasst

Nach der Brandstiftung in einer unbewohnten Flüchtlingsunterkunft im mittelfränkischen Wassertrüdingen hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Ein 33 Jahre alter Verdächtiger habe im Rahmen einer Vernehmung gestanden, den Brand Ende November vorsätzlich gelegt zu haben, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Donnerstag mit.
Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Zu seinem Motiv habe der Mann bislang keine konkreten Angaben gemacht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ansbach. Nach bisherigem Ermittlungsstand habe der Verdächtige allein gehandelt und keine Verbindungen ins rechtsextreme Milieu. Die Ermittlungen dauern an.

Ein von der Staatsanwaltschaft beantragter Haftbefehl gegen den Verdächtigen wegen vorsätzlicher Brandstiftung wurde vom Amtsgericht unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Den Angaben nach ist der Mann aus dem Landkreis Ansbach mit Familie und Arbeit in der Region verwurzelt. Er müsse sich nun regelmäßig bei der Polizei melden.

Die Polizei hatte nach dem Brand am 23. November schnell Hinweise auf Brandstiftung gefunden. Mit Hilfe von Aufnahmen einer Überwachungskamera waren Ermittler auf den Fahrer eines Kastenwagens als möglichen Täter aufmerksam geworden. Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnte die Polizei den Mann identifizieren. Nach einer Durchsuchung seiner Wohnung wurde der 33-Jährige am Mittwoch festgenommen.

Bei dem Brand in der unbewohnten Unterkunft wurden keine Menschen verletzt. Zwei Container und ein Großzelt nahmen Schaden. Die Polizei beziffert diesen mit rund 50.000 Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte