Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Übergriffe: 59-Jähriger wegen Vergewaltigung in U-Haft

Ein Mann bietet einer Bekannten an, sie nach Hause zu fahren, sie steigt ein - und gerät in die Fänge eines mutmaßlichen Sexualstraftäters. Der sitzt nun im Gefängnis.
Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen
Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzwagens. © Friso Gentsch/dpa

Ein 59-Jähriger soll eine 53 Jahre alte Bekannte auf einer Autofahrt mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben. Der Lichtenfelser wurde festgenommen und kam in Untersuchungshaft, wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg am Dienstag gemeinsam mitteilten. Die Frau wurde mit Schnittverletzungen in einem Krankenhaus behandelt.

«Der Beschuldigte und die mutmaßliche Geschädigte kannten sich, er hatte ihr angeboten, sie nach Hause zu fahren», schilderte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Während der Fahrt und bei mehreren Fahrtunterbrechungen zwang er die 53-Jährige den Ermittlungen zufolge unter anderem unter Vorhalt eines Messers wiederholt zu sexuellen Handlungen.

Der Sohn der Frau habe am Montagabend den Notruf gewählt und die Beamten informiert, hieß es. Diese leiteten sofort mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber eine Fahndung nach dem 59-Jährigen ein. Dieser versuchte beim Anblick der Beamten zunächst noch zu fliehen und rammte mit seinem Auto mehrere stehende Fahrzeuge, wodurch er leicht verletzt wurde, wie es hieß. Die Frau, die die Polizeikräfte letztlich Zuhause antrafen, erlitt laut Staatsanwaltschaft «Verletzungen an der Hand durch Versuche, das Messer wegzudrücken».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Galtür Trailpark «Silva Trails»
Reise
Neue Trails für Mountainbiker in Tirol